Zum Hauptinhalt springen

Unterschiede der Studiengänge?

  • Veröffentlicht von Legacy Forum User am 14. Mai 2009 16:47
  • Neueste Antwort:vor 15 Jahren
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!



Ich habe mich gerade an drei verschiedenen Fachhochschulen für das Bauwesen beworben. Zum Glück (oder leider?) wurde ich an allen drei angenommen.



Nun meine Fragen:

a) Wie unterscheiden sich die folgenden Studiengänge?



1.) Konstruktiver Ingenieurbau

2.) Bauingenieurwesen u. Baumanagement

3.) Bauplanung u. Bauwirtschaft



b) Mit welcher Studienrichtung habe ich anschließend den größten beruflichen Erfolg?



3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Dieter (inaktiv)
    • 15. Mai 2009 20:34
    Hallo Klaus,



    zu a) Name eines Studiengangs sagt nicht viel aus (sehr grob). Also:



    - Studieninhalte vergleichen (von FH zu FH sehr unterschiedlich), um festzustellen, ob Du das alles lernen willst.



    - mache einfach je eine Woche lang bei deinen FHs mit, also geh zu den Vorlesungen und Übungen (am besten bei unterschiedlichen Professoren und Fächern). Und in den Pausen einfach mal mit Studis übers Studium und Professoren sprechen.



    zu b) Das hängt allein von Dir ab. Joschka Fischer hatte Taxi gefahren. Das kann aber auch andersrum gehen - besonders bei uns im Bauingenieurwesen (d.h. nach einem schlechten Bachelorabschluss wird man schnell zum Taxifahrer)

    • Veröffentlicht von: Gregory (inaktiv)
    • 20. Mai 2009 08:50
    Hallo Klaus,



    was Du auf keinen Fall machen solltest, ist die Studienrichtung an einem evtl. möglichen "größten beruflichen Erfolg" auszurichten! Du solltest das machen, was Dir am ehesten liegen wird.



    Grundsätzlich ist alles, was ins "Kaufmännische" geht sicher zukunftsträchtiger als der konstruktive Ingenieurbau. Wenn es Spaß macht, dann hat Nachtragsmanagement(Claim Management) sicher die größte Zukunft...
    • Veröffentlicht von: Nils (inaktiv)
    • 23. Mai 2009 09:45
    Lieber Klaus,



    wenn Du Dich soweit informiert hast, dass Du solch eine Frage hier einstellst, kann ich Dir nur empfehlen einmal die Foren hier zu durchstöbern.



    Vielleicht gehört die dafür aufgewendete Zeit dann möglicherweise zu den am besten investierten Stunden Deines Lebens.



    Viele Grüße

    Nils

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34