Zum Hauptinhalt springen

Vereinfachtes Verfahren zum Nachweis von R90 bei Kragstützen

  • Veröffentlicht von Student00 (inaktiv) am 12. Apr. 2015 16:28
  • Neueste Antwort:vor 9 Jahren
Ich schreibe derzeit meine Abschlussarbeit zum Thema Nachweise im Lastfall Brand 1992-1-2 und hätte ein paar Fragen bezüglich der Nachweismethoden.

Wann bevorzuge ich welche Nachweismethode um einzelne Tragwerksbauteile (insbesondere Stützen) nachzuweisen. Die Tabelle 5.2a ist eigentlich idR ungünstig, daher eignet sich die Gleichung 5.7 besser wie ich finde.

An vereinfachten Verfahren käme dann noch das Verfahren nach AA infrage. Da stellt sich mir gerade auch die Frage, wieso man ein geometrischen Bewehrungsgrad von roh <= 8% zulässt. Bei einem Querschnitt von h = 800 mm würde es ein Stahlquerschnitt von 512 cm² ausmachen, was niemals realisierbar ist.

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Brandschutz (inaktiv)
    • 17. Apr. 2015 11:57
    Aufpassen! Die Randbedingungen der Tabellen lassen den Nachweis von Kragstützen nicht zu. Diese können nur durch folgende Verfahren nachgewiesen werden: allgemeines Rechenverfahren, modifizierte Zonenmethode oder eben Anhang AA. Die Fage der Wahl des Verfahrens ist wohl davon abhängig, ob man von Hand rechnet oder leistungsfähige und richtig rechnende Software benutzt.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge