Zum Hauptinhalt springen

Vermessungen als Bauingenieur durchführen?

  • Veröffentlicht von ACD (inaktiv) am 30. Jan. 2012 19:02
  • Neueste Antwort:vor 12 Jahren
Technische Vermessungen als Bauingenieur durchführen?

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich immer noch nichts zu diesem Thema gefunden habe, stelle ich meine Frage mal hier: Wie sieht es aus mit technischen Vermessungen, darf ich die als Bauingenieur und Vermessungstechniker als Selbstständiger anbieten? Soweit ich weiß schon, nur halt keine Katastervermessungen. Vielleicht weiß der ein oder andere etwas. Kann ich das irgendwo nachlesen ode bei der Ingenieurkammer erfragen? Ich bin aus RLP!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Grüße aus dem schönen Rheinland

5 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Friedhelm D. (inaktiv)
    • 10. Feb. 2012 11:19
    Dazu gehören auch die richtigen Geräte mit aktuellen Eichmessungen usw. Damit können Sie dann alle Ingenieurvermessungen durchführen.
    • Veröffentlicht von: ACD (inaktiv)
    • 10. Feb. 2012 18:29
    Ja, dessen bin ich mir bewusst, aber darf man dann alle Ingenieurvermessungen durchführen? Wo liegt denn dann eigentlich noch der Sinn Vermessung an einer FH zu studieren? Wenn die keine ÖBVis sind, dürfen die doch dann auch nicht mehr oder?
    • Veröffentlicht von: ACD (inaktiv)
    • 21. Feb. 2012 13:22
    Kann keiner dazu was sagen?
    • Veröffentlicht von: kakadou (inaktiv)
    • 22. Feb. 2012 19:28
    "Wo liegt denn dann eigentlich noch der Sinn Vermessung an einer FH zu studieren? Wenn die keine ÖBVis sind, dürfen die doch dann auch nicht mehr oder?"

    Der Sinn für mich liegt im Unterschied zwischen dürfen und können! Ein Bauingenieur wird halt erst einmal nachlernen müssen. Ein Vermessungstechniker mit Bauingenieur-Studium sollte sich da nicht sonderlich schwer tun.
    • Veröffentlicht von: Vermesser (inaktiv)
    • 16. Apr. 2012 10:00
    Ingenieurbüro für Vermessung als Bauingenieur und Vermessungstechniker gründen

    Hallo Kollegen,

    ich wollte einmal nachhören, ob man ein Vermessungsbüro gründen darf, wenn man kein Vermessungsingenieurstudium absolviert hat, sondern wie ich eine Ausbildung zum Vermesser und ein bauingenieurstudium absolviert hat. Das ich keine Katastervermessungen anbieten darf ist klar.

    Wäre um jede Antwort sehr sehr dankbar.

    Mit besten Grüßen
    Vermesser

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34