Zum Hauptinhalt springen

Vertiefungsrichtung Gebäude-Energie-Management ?

  • Veröffentlicht von Tobias (inaktiv) am 19. März 2010 17:00
  • Neueste Antwort:vor 14 Jahren
Hallo,

ich studiere momentan Bauingenieurwesen an der TU Dresden und bin soweit, dass ich mich jetzt für eine Vertiefungsrichtung entscheiden muss.

An der TU Dresden gibt es seit kurzem eine Vertiefungsrichtung, die sich Gebäude-Energie-Management, kurz GEM, nennt. (http://www.tu-dresden.de/biw/studium/ablauf/vertiefer-gem.htm)

Da sich diese Vertiefung wohl noch nicht bewährt hat, wollte ich mal wissen, in wie weit eine solche Vertiefung sinnvoll ist bzw. wie Ihr die Möglichkeit seht, später einen Job zu bekommen. Ich habe die Befürchtung, dass diese Vertiefung mögliche Arbeitgeber abschrecken könnte, weil es vielleicht „nichts Halbes und nichts Ganzes“ ist.

Als Alternative steht bei mir der Konstruktive Ingenieurbau zur Diskussion. Es wäre schön von bereits praktizierenden Bauingenieuren einen Ratschlag zu bekommen.

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Legacy Forum User
    • 20. März 2010 07:37
    Hallo Tobias,

    wenn das so einfach wäre einen Rat zu geben.....nichtsdestotrotz hast Du den richtigen Weg eingeschlagen und begonnen Dich zu informieren. Versuche so viel Informationen zu sammeln wie Du kannst.

    Wie sich einzelne Bereich entwickeln werden ist fast nicht zu prognostizieren, wobei Energie sparen ein Thema bleiben wird.

    Am Ende sollte die eingeschlagene Richtung aber auch Spaß machen. Gerade im Bauwesen ist es nicht ganz leicht eine eingeschlagene Orientierung zu ändern und den Bereich zu wechseln.

    Habe mal kurz Deinen Link angesehen, besonders exotisch erscheint mir die Zusammensetzung der Studienmodule nicht. Scheint mir recht konservativ angelegt und breit gefächert. Selbst die Wahlmodule des Mangementteils scheinen mir auch für andere spätere Jobs kein Hindernis (eher ein Vorteil, wir haben sowas nicht gelernt). Lediglich zwei der drei Gebäudemodule erscheinen mir als speziell (und ein paar der Grundmodule).

    Vielleicht belegst Du noch ein oder zwei Freiwillige, wenn heute sowas noch geht, wenn Du sicher gehen willst. Mal sehen was die Kollegen sagen.

    Glaube nicht, dass diese Fächerkombination ein Risiko ist, sofern Dich das interessiert.

    Viel Glück!

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34