Zum Hauptinhalt springen

Vertiefungsrichtung Master-Bauingenieurwesen

  • Veröffentlicht von Falco (inaktiv) am 2. März 2012 22:12
  • Neueste Antwort:vor 5 Jahren
Ich habe letzte Woche meine Zusage für den Master an der TU- Berlin erhalten. Meinen Bachelorabschluss habe ich an der Bauhaus Universität in Weimar absolviert. Bei dieser wurde mir jedes Semester immer ein fertiger Vorlesungsplan vorgelegt und ich hatte quasi keine Wahlmöglichkeiten bezüglich der Fächer. Bei dem Master bietet mir die TU nun ganze sechs Kompetenzfelder zur Vertiefung des Studiums.

* Allgemeine Bauingenieurmethoden
* Entwerfen und Konstruieren
* Geotechnik
* Wasserwesen
* Management
* Infrastruktur

Bei der Auswahl bin ich mir relativ unsicher, da ich bisher nur wenig Einblicke in die Praxis hatte und ich mir auch alle Bereiche gut vorstellen könnte. Fraglich ist natürlich wie immer, welcher Zweig vor allem in Zukunft gern gesehen wird. Das ist zwar immer schwer zu sagen, aber vielleicht habt Ihr eine Idee, welche Felder sich als sinnvoller heraustellen (Jobchancen, Verdienst, etc.).

Vielen Dank für Eure Antworten!
Falco

8 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: bauinghel (inaktiv)
    • 10. März 2012 09:12
    Erlaube mir bitte zu Fragen:
    Allgemeine Bauingenieurmethoden - dahinter verbirgt sich Softwareentwicklung?
    Und wo sind die Klassiker geblieben: Statik, Stahlbau, Stahlbetonbau?
    Wieviele "Kompetenzfelder" musst Du studieren?
    Gruß hel
    • Veröffentlicht von: Ole (inaktiv)
    • 14. März 2012 04:48
    @Bauinghel:
    Ich kann nur vermuten das Statik, Stahl-, Stahlbeton- und Holzbau unter "Entwerfen und Konstruieren" irgendwie zusammengefasst sind. Was dann "Allgemeine Bauingenieurmethoden" sind kann ich mir nicht erklaeren. Schoen bloede nach seiner Meinung gefragt zu werden, wenn man mit 2 von 6 Aussagen nichts anfangen kann.... Die schoene Welt der Studienreformen. Ist Studienreformator eigentlich eine Berufsbezeichung?

    Wie auch immer, mach was Dir Spass macht. Bachelor bleiben ist ja, seit dem die Menschen die einen Meisterbrief erworben haben auf der gleichen Stufe stehen wie ein Bachelor, eh keine Option mehr.
    • Veröffentlicht von: laAri (inaktiv)
    • 5. Jan. 2016 10:41
    Ich stehe bald vor der Entscheidung mich im Master zu vertiefen. Zur potentiellen Auswahl stehen
    * Technologie & Management im Baubetrieb
    * Konstruktiv oder als eigenen Master
    * Mobilität und Infrastruktur.
    Habt ihr irgendwelche Tipps? Auch bezüglich der Berufsaussichten?
    • Veröffentlicht von: kriss (inaktiv)
    • 5. Jan. 2016 16:41
    @laAri:
    Bei der Wahl deines Masters solltest du schon selbst wissen was du machen willst in Zukunft. Ich habe damals nach meinem Bachelor gearbeitet und mir dann einen Master ausgesucht, der mich interessiert hat.
    • Veröffentlicht von: Wesam (inaktiv)
    • 5. Sep. 2018 14:19
    Kann mir vielleicht jemand erklären, was der Unterschied dazwischen ist?

    1) Konstruktiver Ingenieurbau
    2) Baumanagement

    Ich muss entscheiden, welche Vertiefungsrichtung mein Masterstudium im Bereich Bauingenieurwesen haben sollte. Vielleicht kann mich ja jemand beraten?
    • Veröffentlicht von: Maulwurf (inaktiv)
    • 6. Sep. 2018 13:09
    @Wesam:
    Dass man heutzutage offensichtlich Bachelor werden kann, ohne den Unterschied zwischen konstruktivem Ingenieurbau und Baumanagement zu wissen, erfüllt mich mit gewisser Sorge. KI vertieft auf Statik und Konstruktion. Tätigkeitsschwerpunkt wird hier eher die klassische Planungstätigkeit im Ingenieurbüro sein: von der statischen Berechnung über die Erstellung von Konstruktionsplänen bis hin zur technischen Bauüberwachung. Das verzweigt sich dann noch mal auf Stahlbau, Holzbau, Stahlbetonbau, Brückenbau, Grundbau.

    Baumanagement betrifft die Entwicklung von Technologien, Bauleitung, Projektsteuerung, Baustellenorganisation, also Koordination von Gewerken auf Seite der Bauausführenden, Abrechnung, Preiskalkulation sowie auf Seite der Bauüberwachung Qualitäts-, Termin- und Kostenkontrolle bis hin zur Projektentwicklung, Bauvertrag und Vergaberecht.
    • Veröffentlicht von: Nordlicht (inaktiv)
    • 19. Sep. 2018 08:16
    @Falco:
    Ich würde dir vorschlagen das du erstmal einige Praktika machst um herauszufinden was dich vielleicht interessiert. Nichts ist schlimmer später herauszufinden das du dein ganzes Studium konstruktiv gemacht hast und dann in einen ganz anderen Bereich gehst. Daher schau dich erstmal um. Ansonsten was kann man zu den Fächern sagen. Alles interessant doch solltest du bis jetzt im Bachelor schon gemerkt haben welche Fächer dich mehr interessieren "Geotechnik, Statik" oder halt nicht. Daher mach lieber erstmal einige Praktika um zu wissen in welchen Bereich du nach deinen Studium gehen möchtest.
    • Veröffentlicht von: ALW (inaktiv)
    • 2. Sep. 2019 14:52
    Ich würde gerne den Master im Bauingenieurwesen absolvieren, habe aber keine Ahnung in welchem Bereich, es gibt so viele Möglichkeiten und Jobs. Generell Bauingenieurwesen oder Wasser, Wasser und Umwelt oder Berechnung im Bauwesen (computation in civil engineering) oder etwas anderes? Vielen Dank für eure Tipps!

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17