Zum Hauptinhalt springen

Virtueller Projektraum

  • Veröffentlicht von Dennis (inaktiv) am 18. Aug. 2010 19:31
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Hallo,

könnte mir jemand sagen, was mit den Daten aus dem virtuellen Projektraum passiert, wenn der Vertrag ausläuft oder das Bauvorhaben beendet ist?

Also wie läuft das mit der Archivierung der Daten aus dem virtuellen Projektraum? Ist jeder selber dafür verantwortlich oder gibt es von der entsprechenden Firma ein Backup?

Grüße Dennis

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Legacy Forum User
    • 20. Aug. 2010 09:40
    Macht Ihr keine Verträge mit Euren Auftragnehmern? Dort sollte stehen wie der modus operandi ist, ansonsten muss man das eben regeln.

    Frag doch einfach nach.
    • Veröffentlicht von: conclude GmbH (inaktiv)
    • 7. Mai 2013 13:11
    Hallo Dennis,
    ich vermute, Dass Du Deine Frage schon für Dich beantworten konntest. Schließlich ist es ja schon eine zeitlang her. Da aber sicher auch andere die gleichen Fragen haben, wollte ich die Frage nach der Datenübergabe gerne aus Sicht eines Tool-Anbieters beantworten:

    Folgende Möglicheiten bestehen:
    1. Der Datenraum wird passiviert. Der monatliche Beitrag sinkt und nur noch ein kleiner Teil der Nutzer haben auf den Projektraum Zugriff. Die Daten stehen nach wie vor zur Verfügung. Dieser Anwendungsfall trifft auf Industriebetriebe zu, die ihre Gebäude immer wieder anfassen und die Umbauten ständig kommentieren möchten.

    2. Die Daten auf der Festplatte werden übergeben: Sämtliche Datei-bezogenen Aktionen (Loggings) werden in einem XLS-Dokument verewigt und auch übergeben.

    3. Offline Virtueller Projektraum: Es wird eine installierbare VPR-Instanz inkl. der Projektdaten generiert. Nach einer lokalen Installation hat der Nutzer nach wie vor mit der ihm bekannten Benutzeroberfläche Zugriff auf die Projektdaten.

    Viele Grüße, conclude GmbH

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17