Zum Hauptinhalt springen

Vom Bauingenieur zum Schweißfachingenieur?

  • Veröffentlicht von Legacy Forum User am 12. Dez. 2008 21:16
  • Neueste Antwort:vor 8 Jahren
Da der Markt für Bauingenieure ja nicht so toll ist, wollt ich mich mal nach Eurer Erfahrung erkundigen, was Ihr denn davon haltet, wenn man sich nach seinem Studium zum Schweißfachingenieur weiterbildet?

- Haltet Ihr dies für sinnvoll?
- Wie sind die beruflichen Perspektiven?
- Wie ist die Bezahlung?

Wer kann aus eigener Erfahrung etc. berichten? Würde mich über jede Antwort freuen! Vielen Dank!

4 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: DieRoteBibel (inaktiv)
    • 18. Dez. 2008 20:59
    3 Monate und ca. 2500 Euro müssen wohl investiert werden. So als weitere Randbedingungen.

    • Veröffentlicht von: Mahmoud Atris (inaktiv)
    • 19. Dez. 2008 20:10
    Hallo,



    eher 5700 Euro und 3 Monate :-).



    Das ist aber nicht das Problem, also weder das Geld noch die Zeit. Die Frage ist, ob sich die Investition lohnt. Also wie die Nachfrage nach internationalen Schweißfachingenieuren ist.



    Viele Grüsse
    • Veröffentlicht von: Biber (inaktiv)
    • 19. Feb. 2016 12:39
    Gibt es wirklich niemand, der von seinen Erfahrungen als Schweißfachingenieur (SFI) berichten möchte? Ich mag den Stahlbau. Doch merke ich, dass das an der Uni übermittelte Fachwissen v.a. im Bereich Schweißen mager ist. Daher würde ich mich gerne in diesem Bereich weiterbilden. Die Kosten sind natürlich gewaltig! Ca. 7500 € für alles, ohne Unterbringung und Verpflegung. Und dazu kommt noch die Zeit, die ich dafür opfern müsste - unbezahlter Urlaub, denn mein AG würde das nicht bezahlen. Lohnt sich die Schweißfachingenieur-Ausbildung wirklich? Jemand hat mir erzählt, dass eine SFI-Ausbildung nur etwas bringt, wenn man Prüfingenieur im Bereich Stahlbau werden will.

    Ich wäre dankbar, wenn ich echte Erfahrungen hören würde, weil ich mich angesichts des hohen Preises nicht entscheiden kann.
    • Veröffentlicht von: Igel (inaktiv)
    • 1. März 2016 13:21
    Die SFI-Ausbildung lohnt sich als Bauingenieur nicht. Du hast eher was davon, wenn Du in einem Stahlbaubetrieb arbeiten möchtest, wo geschweißt wird. Sonst nicht.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Kraftvervielfältiger für Schrauben

    Neueste Antwort: vor 2 Jahren

    Ich bin auf der Suche nach einem Kraftvervielfältiger, um auf der Baustelle Stahlträger in der Größenordnung von einem HEA 120 bis hin zu einem HEB 50…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Michael Gerüst (inaktiv) am 20. Juli 2022 14:04
  • Hilfe bei einer Statik-Aufgabe im Studium

    Da ich leider absolut keinen Ansatz oder eine Idee zu dieser Aufgabe habe, wollte ich hier einmal reinfragen, ob jemand damit was anfangen kann.Eine Ü…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Gurki3232 (inaktiv) am 27. Aug. 2020 16:11
  • Schraubverbindung DIN 6921 & DIN 6923 für Stahlbauten verwendbar?

    Neueste Antwort: vor 5 Jahren

    Ich bin mal wieder dabei einen Stahlbau zu konstruieren. Nun stellt sich die Frage, dürfen Sechskantschrauben mit Flansch und Sperrverzahnung verzinkt…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Florian (inaktiv) am 10. Sep. 2019 12:39