Zum Hauptinhalt springen

Wieviele Überstunden als Bauingenieur?

  • Veröffentlicht von Kah (inaktiv) am 19. März 2007 19:21
  • Neueste Antwort:vor 2 Jahren
Ich arbeite in einem Ingenieurbüro (35 MA, Hochbau, Brücken, Industrieanlagen) und schiebe pro Monat zwischen 25-35 h Überstunden, die ich nur teilweise bezahlt bekomme. Daher wollte ich mal wissen, wieviele Überstunden pro Monat bei Euch so üblich sind und inwieweit ihr diese vergütet bekommt? Besten Dank für Eure Auskunft! Gruß, G. Kah

22 Kommentare

Zum aktuellsten Kommentar springen

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: carl (inaktiv)
    • 21. März 2007 07:54
    Als ich als Bauleiter bei einer mittelständischen Firma gearbeitet habe (ca. 100 MA in der Niederlassung), habe ich sicher pro Monat ca. 30 Überstunden gemacht, komplett unbezahlt und mehr oder weniger erwartet. Dafür gab es aber auch Zeiten, z. B. nachdem eine Baustelle abgeschlossen und keine neue in Sicht war, wo man vielleicht mal eine Stunde eher gehen konnte. Im großen und ganzen aber fällt die Bilanz deutlich negativ aus.
    • Veröffentlicht von: LS (inaktiv)
    • 21. März 2007 08:05
    Ich mache - je nach Projekt und Arbeitsort - zwischen 20 bis 80 Überstunden pro Monat, bekomme aber alle vergütet oder kann Gleitzeit nehmen. In einem "normalen" Monat bewege ich mich aber an der unteren Grenze von ca. 20-30 Überstunden.
    • Veröffentlicht von: Jochen (inaktiv)
    • 21. März 2007 09:36
    @Kah:
    Die Anzahl Ihrer Überstunden ist sicher normal in der Branche. Ich bin jetzt selbständig, als Angestellter wurden mir alle Überstunden bezahlt. Ich halte diesen Ansatz, über Stunden abzurechnen, für überholt. Es gibt weniger und mehr effektive Mitarbeiter. Richtig wäre über ein Präminensystem, das den Projekterfolg berücksichtigt, abzurechen. Ich weiss aber, dass in unserer Branche dies nicht üblich ist. Hier sind viele Büros noch in der Steinzeit. Es ändert sich aber viel.
    • Veröffentlicht von: Stefan (inaktiv)
    • 21. März 2007 11:07
    In meinem Vertrag steht: Mehrarbeit ist nach betrieblicher Erfordernis zu leisten und ist mit dem monatlichen Gehalt abgegolten. Also, wer in Deutschland noch über Überstunden "jammert", der ist nicht mehr up-to-date. Es ist einfach eine Praxis, die sich seit Jahren entwickelt hat. Meine Erfahrung ist es, das entweder zu akzeptieren oder sich einen anderen Job zu suchen.

    Vor einigen Jahren, so erzählt man immer, war es auch schon einmal so, dass viel mehr als 38,5 Stunden gearbeitet wurde. Ich arbeite in der Bauleitung locker 65-75 Stunden die Woche, ohne finanziellen Ausgleich. In ruhigeren Zeiten jedoch gleicht sich das alles wieder aus. Ein modernes System...?!? Weiter so!
    • Veröffentlicht von: Bauigel (inaktiv)
    • 21. März 2007 11:07
    @Jochen:
    Warum soll das System, über Stunden abzurechnen, überholt sein? Gerade das motiviert doch die Mitarbeiter zu arbeiten. Ich kenne keinen Bauingenieur, der vor Freude an die Decke springt, wenn im Arbeitsvertrag steht "Vergütung 2.000 Euro Brutto inclusive aller Überstunden". Sie bauen doch auch kein Haus und wenn der Bauherr sagt, ich will noch eine Garage haben, wollen sie diese doch auch vergütet haben. Und für die Differenzierung von effektiven und weniger effektiven Mitarbeitern, kann man ja auch unterschiedliche Stundensätze annehmen.

    Fortschrittlich ist doch gerade das Stechkartensystem mit flexibler Arbeitszeit, weil man nur dann arbeitet, wenn viel Arbeit ansteht. Momentan sind doch die Mitarbeiter nur deshalb bereit, unbezahlte Überstunden zu machen, weil sie Angst um ihren Job haben bzw. schnell Karriere machen wollen. Beim Prämiensystem ist immer das Problem, dass man nicht jedes Projekt gewinnbringend abschließen kann, weil es z. B. mangelhaft kalkuliert wurde. Zudem könnten sich bestimmte Mitarbeiter immer die lukrativen Aufträge schnappen und übrig bleiben die mit den geringsten Gewinnaussichten.
    • Veröffentlicht von: MH (inaktiv)
    • 21. März 2007 18:15
    @Kah:
    Von welcher Grundarbeitszeit reden wir? 40 Stunden-Woche? Ich denke in unserer Branche ist das utopisch (vielleicht irgendwo auf einem Amt). Ich selber arbeite in einem mittelständischen Bauunternehmen (ca. 100 MA) und komme auf ca. 60 Arbeitsstunden pro Woche, also 20 Überstunden (natürlich unbezahlt), wenn ich eine 40-Stunden Woche zugrunde lege. Meinen Kollegen gehts ähnlich, von daher liegt es glaube ich nicht daran, dass ich unproduktiv arbeite.

    Also entweder durchziehen oder Branche wechseln! Seien Sie froh, dass die Baubranche langsam einen kleinen Aufschwung erfährt!
    • Veröffentlicht von: Rolf (inaktiv)
    • 17. Mai 2007 16:14
    Also ich finde auch, dass der Ansatz über Stunden abzurechnen, nicht überholt ist! Jeder Arbeiter, der mehr Stunden schiebt, bekommt diese vergütet. Jede Arbeit verdient ihr Brot. Der Vergleich mit der Garage ist da genau richtig. Oder freut sich hier jemand am Ende des Monats einfach nur stolz sagen zu können, diesen Monat habe ich wieder so richtig reingehaun und 50 Stunden umsonst geklotzt? Gut, wem es Freude bereitet!

    Ich weiß sehr wohl, dass das mit den 50 bis 60 Stunden normal ist. Aber wo leben wir denn eigentlich? Und das bei den zurzeit bezahlten Gehältern. Einzig und allein das Wort Ausbeutung der qualifizierten Arbeitskräfte am Bau ist die richtige Bezeichnung dafür. Jeder Facharbeiter lacht sich über uns kaputt. Außerdem, was nützt es da, wenn weniger zu tun ist und dann nur 40 Stunden gearbeitet werden? Das ist mit Erlaub ein Witz.

    Bei den Arbeitszeiten der Bauingenieure geht das Privatleben vor die Hunde. Oder kann mir mal jemand erklären, wie man sich bei 60 Stunden noch anständig um eine Familie kümmern soll? Mit dem Reichtum, den wir durch unsere "Schweinegehälter" anhäufen, wird es auch keinen Ausgleich geben. Geschweige denn, dass man noch ein Hobby ausüben kann?! Dashalb kann nur der Anreiz übers Lohnsystem eine Basis der Vergütung darstellen.

    Auch hier kann man im Ausland sehr viele positivere Ansätze finden. Sogar in dem von uns als so brutalem und kapitalistisch unsozialem verschrienem Land USA. Ich kenne dort Ingenieure, die niemals bei uns hier arbeiten würden. Aber nicht weil sie die Sprache nicht können, sondern weil die Bedingungen nicht stimmen.

    Fazit: Wie in einigen anderen Forumsbeiträgen, so gilt auch hier. Wechselt die Branche so lange ihr noch könnt und den Mut habt. Oder schaut mal über die Grenze unseres schönen Deutschlands.
    • Veröffentlicht von: Lutz (inaktiv)
    • 18. Mai 2007 15:19
    Ich frage mich, wieso wir in Deutschland überhaupt Arbeitsrecht und Tarifverträge haben. Damit Arbeitgeber dies mit Füßen treten können? Unbezahlte Arbeit ist einfach nur asozial. Das ich mich als Eigenständiger auf eine längere Wochenarbeitszeit einstellen muss, ist denke ich klar. Nur sollte dann auch mehr bei rumkommen, als wenn ich als Angestellter arbeite.
    • Veröffentlicht von: Baumann (inaktiv)
    • 1. Juni 2007 11:21
    Mich wundert es immer wieder, dass das Argument kommt, im Bauwesen kann man nicht nur 40 Stunden arbeiten, da muss man einfach 50-60 Stunden arbeiten. Warum schaffen das Länder wie Frankreich oder Norwegen, dass dort nur 37 Stunden/Woche gearbeitet wird?

    Nach meiner Meinung müßten unbezahlte Überstunden ein Straftatbestand werden - unbezahlte Schwarzstunden. Jede Verfehlung muss sofort zum Ausschluss bei öffentlichen Aufträgen führen - für die Firma, Geschäftsführer müßten zudem Berufsverbot bekommen. Ich bin nicht generell gegen Überstunden, nur nehmen die unbezahlten Überstunden überhand. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass von den 10 Bauingenieuren, die ich kenne, 8 ohne Frau/Freundin sind.
    • Veröffentlicht von: Nils (inaktiv)
    • 2. Juni 2007 12:09
    Ich denke auch, in einer globalen Wirtschaft, in der die "Fangnetze" und die Jobsicherheit wahrscheinlich bald ganz verschwunden sind, sollte sich jeder klar werden, dass er mit seiner Arbeitskraft und seinem Know-how seine eigene kleine Dienstleistungsfirma ist. Ob angestellt oder nicht. Und hier gilt es für jeden sein Humankapital wirtschaftlich zu nutzen und sich nicht ausbeuten zu lassen. Der Unternehmer, der unangemessene Überstunden fordert, nimmt auch keine pro bono Aufträge an. Die wenigsten arbeiten nur zum Spaß.
    • Veröffentlicht von: Baumann (inaktiv)
    • 4. Juni 2007 10:22
    Wenn man intensiv die Stellenangebote liest, bemerkt man, dass bereits viele Bauingenieurstellen in Form von Zeitarbeit vergeben werden. Wenn sich das durchsetzt, werden Bauingenieure im Winter automatisch Kunden bei der Bundesagentur für Arbeit. Verbunden mit einer AG-freundlichen christlichen Gewerkschaft gibt es dann Stundenlöhne von 10 Euro/Stunde für berufserfahrene Bauingenieure. Willkommen in der Zukunft.
    • Veröffentlicht von: Bernd (inaktiv)
    • 5. Juni 2007 14:45
    Also sowas, lieber Herr Baumann, jetzt habe ich drei Artikel von Ihnen lesen müssen. Unglaublich, was für ein Schwarzmaler Sie sind. Evt. schauen Sie sich mal den ein oder anderen Artikel an, der da besagt, dass in Zukunft ein Bauingenieurmangel herrschen wird, es geht aufwärts und ich hoffe Relikte wie depressive Baufachleute, wie Sie einer zu sein scheinen, hinter uns lassen zu können.

    Gut für die nächste Generation von Bauingenieuren. Bereits die ersten Baufirmen schreien nach "ausgebildetem Material", weil das alte verdorben ist oder sie vorher eine Politik der Überstunden betrieben. Das ist die Zukunft!
    • Veröffentlicht von: Baumann (inaktiv)
    • 5. Juni 2007 15:59
    @Bernd:
    Wenn man sich die Artikel ansieht, in denen von einem Bauingenieurmangel geredet wird, wird sich IMMER auf die Quelle "Hauptverband der Deutschen Bauindustrie" bezogen. Oder kennen Sie auch nur einen seriösen, unabhängigen Bericht, wo nicht auf Zitat dieses Verbandes zurückgegriffen wird? Solche Artikel gab es schon 1998, 2001 eigentlich jedes Jahr und immer wird ein Mangel in 5 Jahren prognostiziert! Zufällig zu der Zeit, wo mögliche Studieninteressenten fertig sind!

    Wer interessiert ist, dem schicke ich gerne eine Liste von Frimen zu mit der genauen Angabe des Einstiegsgehaltes. Da sind etwa 15 Firmen dabei, von denen 10 zu den "schwarzen Schafen" gehören.
    • Veröffentlicht von: Mark (inaktiv)
    • 10. Jan. 2008 16:22
    @Jochen:
    Durch typen wie dich ist die deutsche bauindustrie zu einer lächerlichen ausbeuterlandschaft geworden, wie wärs wenn wir noch ein 2 jähriges unbezahltes praxissemester nach dem studium dranhängen. es ist doch erstaunlich wie überrascht die baufirmen jedesmal wieder sind das doch eine gewisse menge arbeitsstunden nötig sind um ein projekt zu bewältigen......jede überstunde ob bezahlt oder nicht vernichtet arbeitsplätze...ich hab mir diesen unglaubliche ingenieurausbeuterei in der bauindustrie 4 jahre mitangeschaut und bin seit 5 jahren in der windindustrie.....null überstunden..top gehalt....danke weitermachen.
    • Veröffentlicht von: Kahn (inaktiv)
    • 1. Feb. 2018 20:18
    Ich bin 24 Jahre alt und habe Bauingenieurwesen studiert, mittlerweile arbeite ich schon seit 1 Jahr in einem Bauunternehmen (Bereich Schlüsselfertigbau). Das Bauunternehmen macht ca. einen Umsatz von 2 Milliarden im Jahr und hat ca. 5000 Mitarbeiter. Mir wurde beim Vorstellungsgespräch mittgeteilt, dass man eine 40 h/Woche in der Firma hat, so steht es auch im Arbeitsvertrag. Nun bin ich seit einem Jahr da und habe jede Woche 50-60 Stunden, ich bekomme sie weder bezahlt, noch kann ich Sie abbauen.

    Ich finde das unangemessen, 50-60 Stunden in der Woche für 3.150 EUR brutto (ca. 1.900 netto) monatlich zu arbeiten. Ich will nicht mehr Geld, ich wäre schon zufrieden, wenn ich die Stunden abbauen könnte. Ich habe mir überlegt die Firma zu wechseln, aber ich weiß nicht ob es in anderen Firmen auch so ist?

    Könnt Ihr mir bitte von euren Erfahrungen berichten und mir sagen wie es bei euch ist? Vielen Dank!
    • Veröffentlicht von: Malcolm (inaktiv)
    • 2. Feb. 2018 17:09
    @Khan:
    Du musst reden und deine Meinung mutig sagen. Die Chefs beissen nicht. Ansonsten die Arbeit wechseln. Bauingenieure sind zurzeit überall gesucht.
    • Veröffentlicht von: TakaTukaLand (inaktiv)
    • 4. Feb. 2018 11:23
    @Kahn:
    Solche Berichte aus der Realität sind hier nicht erwünscht. Die örtliche Doktrin verpflichtet zu positiven Jubelbeiträgen. So sind Meldungen zu Jahresbruttohehältern für frische Einsteiger mit Bachelor Abschluss von unter 50.000 EUR plus Firmenwagen bei einer 40h Woche verpönt. Kommen doch mal Stimmen aus der realen Bauwelt durch, gibt es sofort einen Flashmob von Berichten mit Jahresgehältern jenseits der 65.000 bis 70.000 EUR bei natürlich einer 40 h Woche und 2-3 Jahren Berufserfahrung. Du kannst mit mindestens 5 solcher Jubelarien in den nächsten Wochen rechnen.
    • Veröffentlicht von: Baumann (inaktiv)
    • 5. Feb. 2018 11:19
    @Kahn:
    Je nach Bereich sind 50 h in der Bauleitung die Regel. Da wirst du nicht unbedingt was besseres finden! Allerdings ist deine Bezahlung ziemlich mies. Unter 50.000 bis 55.000 EUR Jahresgehalt + Firmenwagen solltest du dich nicht verkaufen! (Das ist in vielen Unternehmen das Einstiegsgehalt!)
    • Veröffentlicht von: Dingdong (inaktiv)
    • 20. Juli 2020 13:43
    Was kann man gegen ausufernde Arbeitszeiten tun? Als Bauleiter sind wir, meine Kollegen und ich, mindestens 50 Std./Woche auf der Baustelle. Nicht selten, wie man es kennt, deutlich darüber. Wenn ich mir so manche externen Bauleiter (und Handwerker) anschaue, ist die 40-Stunden-Woche bei denen im Betrieb angekommen und angenommen worden. Hier haben die Leute zum Ausgleich ein verlängertes Wochenende, arbeiten also von Montag bis Donnerstag, oder kriegen Überstunden ausgezahlt.

    Wir müssen (!) in unseren Zeitkonten falsche Daten angeben. Ein Ausgleich der tatsächlich ausgeführten Arbeitszeit findet nicht statt. Überstunden werden nicht vergütet oder erfasst. Mir stinkt das so langsam. Wie kann ich einen Zeit- oder Vergütungsausgleich durchdrücken?
    • Veröffentlicht von: exBauleiter (inaktiv)
    • 21. Juli 2020 17:15
    @Dingdong:
    Definitiv wechseln! Begründung: Die Struktur in dem Betrieb ist höchstwahrscheinlich so festgefahren. Die Geschäftsführung hat eine kaufm. Abteilung, die Angebote und Personal so kalkuliert. Dass die Bauleiter > 50 h arbeiten bei einer Pauschalbezahlung. Die vermutlich im Schnitt nicht all zu hoch ist. Bis auf ein paar Ausnahmen in der OBL, die sich ein sehr gutes Standing aufgebaut haben.
    Was du tun kannst, wenn du doch da bleibst:
    • im mündlichen(!) Gespräch betonen, dass der Workload deiner Bezahlung nicht gerecht wird und einfach grundsätzlich mehr fordern. Das kann gut gehen. Solange nicht alle Bauleiter auf die Idee kommen. Eure Gehälter sind ja durchkalkuliert.
    • den Freitag als freien Tag aushandeln. Bei gleicher Bezahlung. Würde ich aber nicht raten. Freitag ist nun mal auch was los auf der Baustelle und es werden dann noch kurzfristig Weichen gestellt für die nächste Woche. Du hast damit nur Ärger, weil du bist ja immer noch verantwortlich für die Baustelle
    • Zwei bis Drei Wochen bezahlten Sonderurlaub aushandeln
    • geh innerhalb des Unternehmens weg von der Bauleitung! Geh ins Nachtragsmanagement. Oder Risikomanagement/Kalkulation.
    An den Abrechnungsstrukturen wirst du nichts ändern können. Ich wette, es gibt auch keinen Betriebsrat bei euch.

    Ich war bei einer Firma mit exakt den gleichen Praktiken. Habe bei der letzten Gehaltsverhandlung eine Woche Sonderurlaub nach Beendigung eines Großprojekts angeboten bekommen. Das war aber eine einmalige Angelegenheit.

    Und genau aus dem Grund habe ich das Unternehmen verlassen in Richtung öffentlicher Dienst. Man wird sonst verheizt. Und > 50 stressige(!) Stunden pro Woche bei unter 70.000 Euro im Jahr. Bei mir sogar unter 60.000 Euro mit Dienstwagen. Das nenne ich verheizen!

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17