Zum Hauptinhalt springen

Öffentlicher Dienst: Dipl.-Ing. (Univ.) oder Master (FH)?

  • Veröffentlicht von Chrissi (inaktiv) am 3. Dez. 2015 20:54
  • Neueste Antwort:vor 8 Jahren
Ich erkläre kurz meine Ausgangssituation und wäre sehr über eure Erfahrungen / euer Wissen dankbar! Ich befinde mich relativ kurz vor dem Bachelorabschluss Bauingenieurwesen an einer Fachhochschule und hatte bis jetzt vor, nach dem B.Eng. an eine TU zu wechseln und dort das Aufbaustudium Diplom zu belegen. (Vertiefung Konstruktiver Ingenieurbau).

Als ich einen Professor von meinem Vorhaben erzählte, mahnte er mich allerdings an, dass ich mich noch einmal genau erkundigen solle, ob das Diplom (Univ.) gleich gestellt ist mit dem Master. Er weiss von Studenten, die ihr Diplom (FH) gemacht haben und NACH diesem Abschluss noch einmal den Master darauf gesetzt haben, um eine besserbezahlte Stelle im Öffentlichen Dienst zu bekommen.

Ich habe zwar zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht vor nach meinem entgültigen Abschluss in den öffentlichen Dienst zu gehen, aber möchte mir im Alter auch nicht die Chance auf einen gut bezahlten Job verbauen.

Also nun die konkreten Fragen: Gibt es im öffentlichen Dienst einen Unterschied der Gehaltsklassen bzgl. Diplom (Univ.) und Master?
An erfahrene Bauingenieure: Was würdet ihr mir aus eurer Sicht empfehlen?

Vielen lieben Dank für die Antworten!

5 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: TDior (inaktiv)
    • 4. Dez. 2015 20:33
    Sofern der FH-Studiengang akkreditiert und im Zuge dessen "der Zugang zum höheren Dienst" bescheinigt ist, dann sind die beiden Abschlüsse im öffentlichen Dienst gleichgestellt.
    • Veröffentlicht von: kf (inaktiv)
    • 4. Dez. 2015 21:45
    Im Alter in den öffentlichen Dienst wechseln ist schwierig, da die Berufsjahre nur bedingt anerkannt werden. Mach es gleich nach dem Abschluss oder gar nicht. Diplom Univ. oder Master ist gleich.
    • Veröffentlicht von: Geotechniker (inaktiv)
    • 5. Dez. 2015 09:23
    Ich würde dir erstmal empfehlen, ein Praktikum im öffentlichen Dienst zu machen. Dann wirst du merken, dass der Abschluss völlig egal ist und es nur auf Vitamin B ankommt. Stellen im mittleren und gehobenen Dienst werden generell nur an Verwandte und Bekannte der bereits Angestellten vergeben. Und wenn mal kein Vetter in den Startlöchern steht, dann bewerben sich teils über 150 Personen mit 20 Jahren Berufserfahrung und mehr. Warum sollte man einem Frischling wie dich nehmen, wenn hunderte besser qualifizierte sich bewerben?
    • Veröffentlicht von: Max (inaktiv)
    • 5. Dez. 2015 10:25
    Ja gibt es. Aber ca.80 % der Arbeitsplätze sind für Bachelor. Im öffentlichen Dienst gibt es nur sehr selten Jobs im Bereich Entgeltgruppe 13 -15. Und ob du einen Master oder Diplom hast ist egel, du bekommst eh keine 14 oder 15 Jobs!
    • Veröffentlicht von: Sticksen05 (inaktiv)
    • 10. Dez. 2015 10:27
    Ich arbeite in einem Landesbetrieb im Öffentlichen Dienst in Hamburg. Die Struktur ist eigentlich ganz einfach:
    Dipl.-Ing. (FH) und Bachelor (FH/Uni): Laufbahn Gehobener Dienst (E 9-12)

    Dipl.-Ing. (Univ.) / Master (Univ.) und Master (FH) mit Akkreditierung für den Höheren Dienst: Laufbahn Höherer Dienst (E13-15)

    Es gibt hier durchaus mehrere Stellen mit Wertigkeit von E14/E15. Ich bin selber gerade als Dipl.-Ing. (FH) vom Gehobenen Dienst in den Höheren Dienst aufgestiegen.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17