Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibung für Deutschen Brückenbaupreis 2020 hat begonnen

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 8. Mai 2019

# 10.05.2019

VBI und Bundesingenieurkammer rufen zur Beteiligung bis 14. September 2019 auf. Neubau und Umbau ebenso wie kleine und große Projekte willkommen. Preisverleihung am 9. März 2020 erneut in Dresden

Planungsbüros können große und kleine Projekte einbringen

2020 wird der Deutsche Brückenbaupreis in zwei Kategorien zum achten Mal verliehen. Grafik: VBI / BIngK
2020 wird der Deutsche Brückenbaupreis in zwei Kategorien zum achten Mal verliehen. Grafik: VBI / BIngK

Brücken sind und bleiben bedeutende Bauwerke für die Infrastruktur weltweit und in Deutschland. Herausragende Bauingenieurleistungen im Brückenbau der letzten Jahre sollen daher 2020 wieder mit dem Deutschen Brückenbaupreis geehrt werden.

Die Bundesingenieurkammer und der Verband Beratender Ingenieure (VBI) rufen zum nunmehr achten Mal die Ingenieur- und Planungsbüros zur Beteiligung auf.

Eingereicht werden können Bauwerke, deren Fertigstellung, Umbau oder Instandsetzung zwischen dem 1. September 2015 und dem 1. September 2019 abgeschlossen wurden. Innovative Großprojekte sind dabei laut Veranstalter genauso gefragt wie gelungene kleine Konstruktionen oder herausragende Sanierungen. Einsendeschluss ist der 14. September 2019.


Sechs Nominierungen vor Preisverleihung im März 2020

Wie in den Vorjahren teilt sich der Wettbewerb in zwei Kategorien auf. Ausgezeichnet werden sowohl die beste "Straßen- und Eisenbahnbrücke" als auch die beste "Fuß- und Radwegbrücke". Eine Fachjury wählt aus den eingereichten Arbeiten je drei Nominierungen pro Kategorie aus, die Ende 2019 vorgestellt werden.


Der Deutsche Brückenbaupreis

wurde 2006 von Bundesingenieurkammer und VBI ins Leben gerufen. Der Wettbewerb soll der Auszeichnung der Bauingenieure dienen, deren außerordentliche Leistungen den Bau der Brücken ermöglicht haben. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) inne.



QUELLEN UND VERWEISE:

Ausschreibungsunterlagen Deutscher Brückenbaupreis 2020
Brückenbaupreis 2018 - das waren die Nominierungen