Zum Hauptinhalt springen

Bauindustrie will Zusammenarbeit mit öffentlicher Hand ändern

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 7. Aug. 2018
Kategorie:

# 13.08.2018

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie gibt Broschüre zu Partnerschaftsinitiative heraus. Forderung nach Abkehr von traditionellen Leitbildern im öffentlichen Bau. Alternative Vertragsmodelle sollen Kosteneffizienz steigern

Hauptverband fordert Kulturwandel beim öffentlichen Bauen

Die Bauindustrie möchte mit der öffentlichen Hand gerne mehr alternative Verträge, z.B. im Rahmen einer ÖPP, abschließen. Bei einigen Autobahnabschnitten schon gelungen. Foto: Uwe Schlick / Pixelio
Die Bauindustrie möchte mit der öffentlichen Hand gerne mehr alternative Verträge, z.B. im Rahmen einer ÖPP, abschließen. Bei einigen Autobahnabschnitten schon gelungen. Foto: Uwe Schlick / Pixelio

Streit am Bau ist keine Seltenheit. Unzählige Gerichtsverfahren werden geführt, weil sich Auftraggeber und Auftragnehmer nicht einig sind und beide ohne Dritte auch nicht mehr zusammenkommen. Ob dies von einer besonderen Streit-"Kultur" innerhalb des deutschen Bauwesens herrührt, ist nicht klar. In jedem Fall möchte die Deutsche Bauindustrie aktuell einen "Kulturwandel" herbeiführen.

Dazu startete sie zuletzt eine neue Partnerschaftsinitiative. "Bauen statt Streiten" heißt hier das Motto. Ziel sei es laut Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) vor allem, öffentliche Bauprojekte effizienter im Termin- und Kostenrahmen umzusetzen. Somit meinen die Verantwortlichen in erster Linie die Verbesserung der Partnerschaft zwischen der industriellen Bauwirtschaft und den öffentlichen Auftraggebern.


Vertragsmodelle aus Privatwirtschaft als Vorbild

In einer eigens angefertigten Broschüre mit vielen Projektbeispielen aus der Praxis werden verschiedene Ansätze des partnerschaftlichen Bauens, Rahmenbedingungen für ein kooperatives Miteinander auf der Baustelle sowie mögliche neue Vertragsmodelle beschrieben.


Kosteneffizienz als schlagendes Argument angeführt

Für Hübner liegen besonders die finanziellen Vorteile klar auf der Hand: "Jeder Partner sollte die Aufgaben und Risiken übernehmen, die er am besten beherrschen kann. Wenn wir dieses Motto beherzigen, werden am Ende auch die Steuermittel der Bürger am wirksamsten eingesetzt."


Hübner: Öffentliches Bauen muss sich ändern

"Uns ist bewusst, dass dies eine Veränderung der bisherigen Praxis bedeutet. Doch gerade im Zeitalter der Digitalisierung müssen traditionelle Leitbilder des öffentlichen Bauens, wie die Trennung von Planung und Bau, überdacht werden", richtet Hübner den deutlichen Appell an die öffentliche Hand, sich und ihre Prozesse zu modernisieren.