Zum Hauptinhalt springen

Baukonjunktur 2022: Stimmung bleibt positiv

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 13. Jan. 2022
Kategorie:

# 18.01.2022

Bauverbände erkennen gute Signale durch Regierungswechsel. Unternehmen investieren verstärkt in Anlagen und Personal. Branchenbarometer bestätigt anhaltenden Aufwärtstrend

Neue Bundesregierung stimmt Bauwirtschaft optimistisch

Das Branchenbarometer des Berufsportals bauingenieur24 zeigt für 2022 eine weiterhin positive Erwartungshaltung der Bauingenieure an. Grafik: bauingenieur24
Das Branchenbarometer des Berufsportals bauingenieur24 zeigt für 2022 eine weiterhin positive Erwartungshaltung der Bauingenieure an. Grafik: bauingenieur24

Auch 2022 hält der konjunkturell bedingte Optimismus der Baubranche an. Und das trotz oder vielmehr wegen der neuen Bundesregierung, welche erstmals seit 1998 wieder ein eigenes Bauministerium geschaffen hat.

Vertreter der Bauindustrie und des Baugewerbes sehen viele weitere ihrer Forderungen erfüllt. So würden laut Koalitionsvertrag die Modernisierung der öffentlichen Infrastruktur, der Neubau von Wohnungen und der Realisierung der Klimaschutzziele verstärkt angestrebt.

Innerhalb der Bauwirtschaft rechnet man damit, dass Lieferschwierigkeiten und die Dynamik der Preisentwicklungen beim Einkauf von Baumaterial im zweiten Quartal 2022 nachgeben werden.


Bauindustrie: 151 Milliarden Euro Umsatz in 2022 möglich

Hohe Auftragsbestände ließen laut Hauptverband der deutschen Bauindustrie Raum für eine Umsatzsteigerung auf 151 Milliarden Euro in 2022, was einer Steigerung um nominal 5,5 Prozent entspricht. Bei einer veranschlagten Preisentwicklung für Bauleistungen von jahresdurchschnittlich vier Prozent, bedeute das einen realen Zuwachs von 1,5 Prozent.


Große Zahl an Beschäftigten bestätigt Hochkonjunktur

Rund 16 Prozent der Umfrageteilnehmer schätzen ihre weitere Geschäftsentwicklung als "befriedigend" ein. 8,3 Prozent gehen von einer eher schlechten konjunkturellen Lage aus. Sehr wenige (3,8%) sehen laut Branchenbarometer des Berufsportals für Bauingenieure ganz Schwarz. Gegenüber dem Vorjahr hat sich damit die allgemeine Grundstimmung im Bauingenieurwesen leicht verbessert.



QUELLEN UND VERWEISE:

Branchenbarometer 2022 von bauingenieur24
Repräsentative Bauten: Wie deutsche Bauunternehmen ihre Stärke demonstrieren
20 Jahre Wandel und Wachstum: Die Deutsche Bauwirtschaft seit 2001
Branchenbarometer 2021: Bauingenieure erwarten gutes erstes Halbjahr