Zum Hauptinhalt springen

Baustoffproduktion: Holcim steigert Marktanteil in Deutschland

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 10. Dez. 2021

# 15.12.2021

Übernahme von Unternehmen in Niedersachsen und Baden-Württemberg. Kies- und Sandwerke im Großraum Hamburg gesichert. Geschäftsführung wertet Zukauf als Investition in Kreislaufwirtschaft

Baustoffhersteller mit 67.000 Beschäftigten weltweit

Der internationale Baustoffhersteller Holcim hat 2021 seine Aktivitäten in Deutschland ausgeweitet. Foto: Holcim (Deutschland) GmbH
Der internationale Baustoffhersteller Holcim hat 2021 seine Aktivitäten in Deutschland ausgeweitet. Foto: Holcim (Deutschland) GmbH

Die Schweizer Holcim AG, welche seit 2014 die Marken Holcim und Lafarge in sich vereint, gehört zu den weltweit größten Baustoffherstellern. Rund 67.000 Mitarbeiter erwirtschafteten 2020 rund 22 Milliarden Euro Umsatz.

Auch in Deutschland ist Holcim mit zahlreichen Werken zur Produktion von Zement, Beton sowie Gesteinskörnungen wie Kies, Sand und Splitt vertreten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 2.100 Mitarbeiter an über 150 Standorten in Deutschland sowie in den Niederlanden.

Und der Baustoffriese wächst hierzulande weiter. So wurden 2021 sowohl die niedersächsische Heinrich Dallmann GmbH & Co. KG als auch die Heinrich Teufel GmbH & Co. KG in Baden-Württemberg übernommen.


Segmente Gesteinskörnungen und Baustoffrecycling durch Zukäufe erweitert

Mit dem ersten Zukauf erweitert Holcim sein Geschäft im Segment Gesteinskörnungen. Zwei Kies- und Sandwerke im Großraum Hamburg sollen zunächst unter dem Firmennamen Heinrich Dallmann weitergeführt werden.



QUELLEN UND VERWEISE:

Fritz Stotmeister - Pionier der Baustoffbranche
Sweco: Führungswechsel und Zukäufe sollen deutschen Markt sichern