Zum Hauptinhalt springen

Baustofftechnologie: Strabag betreibt größtes privates Forschungslabor in Europa

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 17. Juni 2021

# 07.07.2021

Straßenbauunternehmen beschäftigt 1.000-köpfiges Entwicklerteam. DIBt erteilt Zulassung für neues Walzasphalt-Produkt. Auftragsrekord im Verkehrswegebau bringt Konzern an Kapazitätsgrenzen

Eigene Forschung und Entwicklung für Bauunternehmen wertvoll

Mit einem neuen Walzasphalt für Siloanlagen erweitert die Strabag SE ihr Angebot an selbstentwickelten Baustoffprodukten. Foto: TPA GmbH
Mit einem neuen Walzasphalt für Siloanlagen erweitert die Strabag SE ihr Angebot an selbstentwickelten Baustoffprodukten. Foto: TPA GmbH

Wer als Bauunternehmen kontinuierlich wachsen und langfristig Gewinn erwirtschaften will, sollte über große Kenntnisse in der Baustofftechnologie verfügen.

Besser noch ist es freilich, eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung betreiben zu können. Zur direkten Anwendung selbstentwickelter Bauprodukte und -verfahren kommt hierbei auch die Möglichkeit, die eigenen Patentlösungen gewinnbringend zu vermarkten.

Als eines der größten Bauunternehmen im deutschen Raum nennt die Strabag SE mit der TPA Gesellschaft für Qualitätssicherung und Innovation (TPA) mehr als eine bloße Forschungsabteilung ihr eigen. Vielmehr ist die Einrichtung mit nahezu 1.000 Mitarbeitern an über 130 Standorten in 15 europäischen Ländern eine der größten privaten Laborgesellschaften des Kontinents.


Strabag-Forscher entwickeln Deckschicht für JGS- und Biogasanlagen

Im Konzernverbund der Strabag wird die TPA als "baustofftechnologisches Kompetenzzentrum für Asphalt, Beton, Erdbau, Geotechnik und Umwelttechnik" bezeichnet. Eine der neusten Erfindungen des Hauses ist das "DAsphalt® Silo". Es handelt sich dabei um eine Dichtschicht aus Walzasphalt, bestehend aus einem hohlraumarmen Asphaltbeton für Asphaltdeckschichten.


Verkehrswegebau: Rekordaufträge bringen Strabag AG an Leistungsgrenze

Die Entwicklung von Spezialprodukten für einen verhältnismäßig kleinen Markt bleibt für Strabag ein nebensächliches Geschäftsfeld. Die Kernsparte bleibt der Verkehrswegebau, wobei dieser 2020 für die deutsche Strabag AG Rekordmarken bei Auftragsbestand und Bauleistung sorgte.



QUELLEN UND VERWEISE:

Drohnenvermessung: Strabag baut Leistungsspektrum aus
Verkehrswegebau: Branchenprimus Strabag steigert Bauleistung