Betonfertigteilbranche: Studierende sollen in Fertigteilen denken
# 17.04.2020
Fachverband würdigt Abschlussarbeiten mit Förderpreis. Hochschulen in Bochum, Frankfurt und Darmstadt an Initiative beteiligt. Abschlussarbeiten beschreiben ausführungsreife Betonfertigteillösungen
Nachwuchsförderung für Baubranche unverzichtbar
Die Ausbildung und Entwicklung von jungen Fachkräften entspricht dem ureigenen Interesse eines jeden Berufsstands. Gleichzeitig wird über die Ressourcen, wie Zeit und Geld für Lehre und Weiterbildung, immer wieder gestritten.
Allein aus Kostengründen darauf zu verzichten, den eigenen Nachwuchs zu unterstützen, ist die denkbar schlechteste Entscheidung für ein wirklich wirtschaftlich orientiertes Unternehmen, da Wachstum und Nachwuchs einander bedingen.
Bauunternehmen und Ingenieurbüros agieren in der Förderung junger Talente sehr oft vorbildlich, was sich unter anderem in den Aussagen der von uns monatlich interviewten Berufsvertreter bezüglich des Personalmanagements widerspiegelt (vgl. Quellen und Verweise).
Betonfertigteilbranche will Bewusstsein von Studenten schärfen
Die Betonfertigteilbranche sieht sich durch ihre Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau (FDB) besonders verpflichtet, die Lehre an den Hochschulen zu fördern. Dies will sie neben der inhaltlichen Ausarbeitung von Studienmodulen und Vorlesungsreihen sowie dem Herausgeben von Fachliteratur speziell durch die Ausschreibung eines Förderpreises in den Disziplinen Bauingenieurwesen und Architektur erreichen.
Hochschule Bochum mit eigenem Studienmodul im Betonfertigteilbau
Zuletzt wurde am 23. Januar 2020 am Institut "Konstruktiver Ingenieurbau" im Fachgebiet Massivbau der Hochschule Bochum der FDB-Förderpreis für Studierende im Wintersemester 2019/2020 verliehen. An der Hochschule Bochum wird seit über zehn Jahren der konstruktive Betonfertigteilbau im hochschuleigenen Master-Modul "Betonfertigteilbau" gelehrt.
Bauprojekt in Abschlussarbeit ausführungsreif dargestellt
Sie überzeugten in ihrer Arbeit mit einer "sehr guten statisch und konstruktiven Ausarbeitung, insbesondere der Plan- und Detaildarstellung." Aber auch die Terminplanung und der Montageablauf der Halle seien laut Jury in "Ausführungsreife" bearbeitet worden.
Auszeichnung für Arbeit zu Beton-Sandwichkonstruktionen
Am 28.02.2020 wurde an der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS) im Fachbereich Architektur der FDB-Sonderpreis für Studierende an Anouschka Pohlenz verliehen. Der Schwerpunkt ihrer Bachelorarbeit im Fachgebiet Baukonstruktion beschäftigte sich mit Beton-Sandwichkonstruktionen als Fassade eines Verwaltungsgebäudes.
QUELLEN UND VERWEISE:
bauingenieur24-Interviewreihe "Nachgefragt bei"Betonfertigteilbau: Branche wirbt verstärkt um Planungsbüros