Zum Hauptinhalt springen

BIM im Hochbau: Positionspapier definiert Standards

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 11. Juni 2019
Kategorie:

# 14.06.2019

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie von besonderem Nutzen der Arbeitsmethode im Hochbau überzeugt. Anforderungen an Daten und Schnittstellen sollen festgelegt werden. Ingenieurkammer veranstaltet BIM-Kochkurse mit Zertifikatsabschluss

Bauindustrie setzt Reihe der BIM-Publikationen fort

Die Bauindustrie hat sich zu BIM im Hochbau positioniert. Grafik: HDB
Die Bauindustrie hat sich zu BIM im Hochbau positioniert. Grafik: HDB

Eine Meinung zu BIM ist mittlerweile für jeden in der Baubranche unerlässlich. Mit "BIM im Hochbau" legt der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) eine Positionierung zur Standardisierung künftiger Bauprozesse vor.

Das technische Positionspapier setzt die 2017 mit "BIM im Spezialtiefbau" gestartete Serie von Positionspapieren des Verbands fort. Weitere Publikationen sollen folgen.

Laut HDB könne der Hochbau von einer durchgängigen Digitalisierung aller planungs- und realisierungsrelevanten Informationen mittels Building Information Modeling (BIM) besonders profitieren, da in diesem Bereich des Bauens aufgrund der zahlreichen Projektbeteiligten viele Schnittstellen entstehen.


Mindestanforderungen für BIM-Standard definiert

Zu den Voraussetzungen für die Umsetzung von BIM gehört nach Einschätzung der Bauindustrie eine eindeutige Festlegung der Anforderungen an Daten, Prozesse und Qualifikationen, sowie an Qualitätsmerkmale und Schnittstellen, was am Ende einem allgemeingültigen BIM-Standard entspräche. Dabei müsse eine partnerschaftliche Zusammenarbeit der Beteiligten vorrangiges Ziel sein.


Anhang listet Modellvorgaben für einzelne Bauteile auf

Zur konkreten Anwendung in der Praxis ist ein tabellarischer Anhang gedacht. Bauteilbezogen und herstellerneutral listet dieser die Mindestanforderungen an den Informationsumfang von Modellelementen im Austauschszenario der Ausschreibung auf. Die empfohlene Arbeitsweise soll einen adäquaten Datenaustausch über alle Projektphasen gewährleisten.


Ingenieurkammer erfindet "BIM-Kochkurs" und "BIM-Kochbuch"

Um BIM im Alltag der Bauschaffenden zu etablieren und zu festigen, bietet die Bayerische Ingenieurekammer-Bau "BIM-Kochkurse" an. Die siebenteilige Praxisworkshop-Reihe soll Einblick in die Anforderungen geben, die mit der Einführung und Anwendung von BIM verbunden sind. Am Ende winkt das buildingSMART / VDI Zertifikat "BIM-Qualifikationen - Basiskenntnisse".



QUELLEN UND VERWEISE:

Positionspapier BIM im Hochbau (PDF)
BIM-Kochbuch
Seminare zum Thema BIM