Brückenbaupreis 2020: Nominierungen stehen fest
# 21.01.2020
Sechs Bauwerke in Hamburg, Brandenburg, Bayern und Baden-Württemberg überzeugten Jury. Große Vielfalt an Baustoffen und Funktionsweisen. Gewinner werden zur Preisverleihung am 9. März bekannt gegeben
Erneut zwei Instandsetzungsprojekte im Finale
Bevor am 9. März dieses Jahres der Deutsche Brückenbaupreis verliehen wird, haben sechs Ingenieurbüros bereits die Aufmerksamkeit ihrer Branche sicher.
Sie haben sich nämlich unter 42 Einreichungen (siehe Quellen und Verweise) im Wettbewerb um die besten Brücken der letzten Jahre durchgesetzt und wurden mit ihren Bauwerken für die Auszeichnung nominiert.
Unter den sechs Finalisten befinden sich zwei Instandsetzungsprojekte, dabei jeweils eines in jeder Kategorie. Mit der Schaukelbrücke im Park an der Ilm in Weimar, Thüringen konnte vor zwei Jahren ein saniertes Bauwerk bereits den Preis für sich reklamieren (siehe Quellen und Verweise).
Bürckenbaupreis 2020: Eine Klappbrücke und dazu viel Holz
In der Kategorie Straßen- und Eisenbahnbrücken wählte die Jury in diesem Jahrgang folgende drei Teilnehmer aus:
- Retheklappbrücke, Hamburg
- Brücke bei Schwaig, A3 bei Nürnberg
- Elster-Brücke, L673 bei Neudeck, Land Brandenburg
- Trumpf-Steg, Ditzingen
- Stuttgarter Holzbrücke an der Birkelspitze in Weinstadt
- König-Ludwig-Brücke in Kempten
Retheklappbrücke, Hamburg
Laut Jury "besticht die Retheklappbrücke durch eine innovative Konstruktion zur […] anspruchsvollen […] schiefwinklige[n] Querung von Straße und Schiene im Hamburger Hafen. Die vierflügelige Klappbrücke ist aufgrund ihres neuartigen, wartungsarmen Schließmechanismus europaweit einzigartig."
Entwurf: Michael Borowski, Ingenieurbüro Grassl GmbH
Brücke bei Schwaig, Bayern
Das Bauwerk ist nach Meinung der Jury "mit ihrer Leichtigkeit und Effizienz ein herausragendes Beispiel modernen Brückenbaus. Aufgrund seiner wartungsarmen integralen Bauweise und der Art der Ausbildung überzeugt das funktionale wie nachhaltige Bauwerk durch Einfachheit und Eleganz."
Entwurf: Manuela Theis, LAP
Brücke über die Schwarze Elster, Brandenburg
"Mit der Sanierung der Brücke über die Schwarze Elster bei Neudeck im südlichen Brandenburg gelang ein beispielgebender, behutsamer Bauwerksumbau, der nicht nur eine vollwertige Nutzung des Bauwerks sichert, sondern auch das ursprüngliche Erscheinungsbild der Stampfbeton-Bogenbrücke für die Nachwelt erhält."
Entwurf: Carsten Richter, IB Prokon, Bauplanung GmbH
Trumpf-Steg Ditzingen, Baden-Württemberg
ist in den Augen der Jury "eine hochelegante Brücke, deren Konstruktion – eine nur 20 mm dicke, doppelt gekrümmte Edelstahlschale – den virtuosen Umgang der Ingenieure mit Tragwirkungen und Fertigungsverfahren veranschaulicht und zugleich einen überzeugenden Bezug zu Ort und Bauherr schafft."
Entwurf: Prof. Dr. sc.techn Mike Schlaich, sbp
Holzbrücke an der Birkelspitze, Baden-Württemberg
Im Urteil der Jury heißt es: "Die integrale Massivholzbrücke mit frei sichtbarem und nur konstruktiv geschütztem Holzüberbau betont ihren Anspruch auf nachhaltiges Bauen. Sie ist ein ebenso innovatives wie schönes Bauwerk. Mit ihrer sanft geschwungenen Gestalt fügt sie sich hervorragend in die Parklandschaft der Rems ein."
Entwurf: Thorsten Helbig, Knippers Helbig GmbH
König-Ludwig-Brücke, Bayern
Laut Jury "vereint die sanierte König-Ludwig-Brücke in gelungener Weise Denkmalschutz und Anforderungen an eine moderne Holzbrücke. Fortschrittliche Ingenieurmethoden in Kombination mit experimentellen Versuchstechniken ermöglichen eine geschickte Symbiose aus Bautechnikgeschichte und moderner Stadtplanung."
Entwurf: Rainer Böhme, Prof. Dr.-Ing. Jörg Schänzlin, Konstruktionsgruppe Bauen AG
bauingenieur24 erneut Medienpartner und Sponsor
bauingenieur24 unterstützt die Bundesingenieurkammer und den Verband Beratender Ingenieure auch 2020 bei der Vergabe des Deutschen Brückenbaupreises als Medienpartner und Sponsor.
QUELLEN UND VERWEISE:
Deutscher Brückenbaupreis 2020: 42 Bauwerke im WettbewerbBrückenbaupreis 2018: Nominierungen stehen fest
Deutscher Brückenbaupreis 2020 (Homepage)