Zum Hauptinhalt springen

CHE-Ranking: Internationalität und BIM-Bezug bei Studenten gefragt

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 23. Juli 2019
Kategorie:

# 25.07.2019

Angebot im Bauingenieurwesen deutschlandweit bewertet. Hochschule Biberach erhält Bestnoten. Lehre im Studiengang Bauprojektmanagement in eigenem BIM-Labor

Anonyme Befragung unter Studenten

Das Building Information Lab des Studienganges Bauprojektmanagement der Hochschule Biberach wurde von den Studierenden im CHE-Ranking positiv bewertet. Foto: HBC / Stefan Sättele
Das Building Information Lab des Studienganges Bauprojektmanagement der Hochschule Biberach wurde von den Studierenden im CHE-Ranking positiv bewertet. Foto: HBC / Stefan Sättele

Die jährlich vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) erstellte Rangliste deutscher Hochschulen bietet jungen Menschen, die sich für ein Studium im Bauingenieurwesen interessieren, einen Überblick zu Studienangeboten sowie der Ausrichtung einzelner Studiengänge im deutschsprachigen Raum.

Für das Ranking werden insbesondere die Studierenden der einzelnen Hochschulen nach ihrer Meinung befragt. Sie können in einem anonymen Verfahren ihre Hochschule bewerten.

Die Hochschule Biberach (HBC) in Baden-Württemberg freut sich in diesem Jahr über einen Spitzenplatz auf der Rangliste.


Bauingenieurwesen und Projektmanagement ausgezeichnet

"Die Ergebnisse für die Hochschule Biberach zeigen, dass wir den bundesweiten Vergleich nicht scheuen müssen“, sagt Norbert Büchter, Prorektor für Studium und Lehre. In insgesamt 17 Kategorien haben die Studiengänge der Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement Bestnoten erhalten.


Neues BIM-Labor für Lehre im Bauprojektmanagement

"Für zukünftige Bauingenieure und Projektmanager ist eine breite akademische Bildung mit starken Praxisanteilen in der Lehre unerlässlich", so Glock. Die engen Kooperationen der Fakultät mit der Bauindustrie, Ingenieurbüros, Bauämtern und Partnerhochschulen seien hierfür von zentraler Bedeutung.


Duale Angebote mit anderen Anbietern verglichen

Bewertet wurden erstmals auch die dualen Angebote der Fakultät "Holzbau-Projektmanagement", "Bauingenieur Plus" und "Vertiefte Praxis". Der Studiengang Energie-Ingenieurwesen wurde in der Fächergruppe "Angewandte Naturwissenschaften" mit anderen Hochschulen verglichen.


Internationales Studienmodell in Deutschland einzigartig

Jörg Entreß, Studiendekan Energie-Ingenieurwesen, freut sich vor allem über die positive Beurteilung des letzten Punkts, da die Hochschule Biberach hier das bundesweit einmalige Studienmodell "Bachelor und Master International" anbiete, das als Pilotprojekt im Energie-Bereich gestartet ist.



QUELLEN UND VERWEISE:

Bauingenieurwesen: Uni Kassel bietet sehr gutes Studium