Zum Hauptinhalt springen

Der Bebauungsplan: Städtebaurecht in der Praxis

Verfasst von: Bernhard Stüer
Veröffentlicht am: 2. Aug. 2015

Wie unterscheiden sich die Darstellungen in einem Flächennutzungsplan von denen in einem Bebauungsplan? Was kennzeichnet einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan? Woran erkennt man ein Sondergebiet, woran ein eingeschränktes Gewerbegebiet? Was ist eine bestandsorientierte Planung, was ein landschaftspflegerischer Begleitplan? Wie erkennt man Geh-, Fahr- oder Leitungsrechte in einem Bebauungsplan?

Zahlreiche juristische Lehrbücher und Kommentare erklären die Begrifflichkeiten des Städtebaurechts in abstrakter Weise. Technisch orientierte Werke vernachlässigen weitestgehend die juristischen Grundlagen der planerischen Tätigkeiten. Dieses Werk hilft, die Kluft zwischen den theoretischen Gesetzesbestimmungen und ihrer Anwendung in der Praxis zu überbrücken. Deshalb sind die knappen und präzisen Darstellungen in allen wichtigen Punkten angereichert mit Original-Plan- und Kartenmaterial. In vielen Fällen sind die abgedruckten Planungsbeispiele ergänzt um Original-Planbegründungen, so daß der Leser einen realistischen Eindruck davon erhält, wie die gesetzlichen Vorgaben des Baurechts in der Praxis umzusetzen sind. Die neuartige Konzeption des Werks erleichtert deshalb einerseits Ingenieuren und Architekten den Zugang zu den juristischen Grundlagen der Bauleitplanung, andererseits werden Juristen in die Lage versetzt, die von Technikern gestalteten Bauleitpläne besser zu verstehen und somit auch etwaige Verstöße gegen übergeordnete Vorschriften zu erkennen.
Für Rechtsanwälte, Richter, Architekten, Ingenieure, Baubehörden, Planungsbüros, Studenten.htsanwälte, Richter, Architekten, Ingenieure, Baubehörden, Planungsbüros, Studenten. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.




Informationen:

C.H.Beck

Gebundene Ausgabe

Veröffentlicht am 27.10.2009

ISBN-13 9783406583551

ISBN-10 3406583555

Auflage: 4

Preis 68,00 EUR