Deutscher Bautechnik-Tag widmet sich Digitalisierung im Bauwesen
# 23.01.2019
Fachkongress und Ausstellung im März erneut in Stuttgart. Digitale Transformation des Bauens im Fokus. Veranstaltungseröffnung durch ehemaligen Bundespräsidenten Lammert. bauingenieur24 auf Ausstellung vertreten
Digitalisierung und BIM als Kernthema im Plenum
Die Baubranche ist im Wandel. Während Produkte und Rahmenbedingungen sich grundsätzlich zu jeder Zeit ändern, stellt die Digitalisierung im Allgemeinen und der Umstieg auf das Building Information Modeling (BIM) im Besonderen einen wirklichen Paradigmenwechsel dar.
Die Bedeutung dieser Entwicklung steht im Mittelpunkt des Deutschen Bautechnik-Tages im ICS in Stuttgart. Am 7. und 8 . März 2019 erwartet der Deutsche Beton- und Bautechnik-Verein (DBV) dazu rund 1.500 Vertreter aller am Bau Beteiligten.
Vorträge zu Lean Construction und Ressourceneffizienz
"Der Wandel in der Bauwirtschaft braucht unsere schonungslose Analyse des Ist-Zustands, er braucht unsere Fähigkeit, Neues zu denken und neue Lösungen zu entwickeln", konkretisiert der DBV-Vorsitzende Klaus Pöllath das diesjährige Motto des Bautechnik-Tages "Wandel braucht Visionen und Macher".
Bundestagspräsident a. D. und Verfassungsrichter a. D. sprechen im Plenum
Den Auftakt zur Kongresseröffnung am 7. März bildet ein Vortrag des ehemaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert. Im Jahr der Europawahl spricht er über "Europa – Baustellen, Brücken und Großprojekte". Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) nimmt am zweiten Kongresstag gleich die ganze "Deutsche Industrie im Zeitalter der digitalen Transformation" in den Blick.
Innovationspreis ehrt herausragende Abschlussarbeiten
Erneut wird zur Förderung des Ingenieurnachwuchses im Rahmen des kongressinternen Kolloquiums für Jungingenieure der Innovationspreis Bautechnik verliehen.
Die Auszeichnung richtet sich an Studierende und Promovierende, die in ihrer Diplom- bzw. Masterarbeit oder Dissertation eine Aufgabe "mit innovativem Inhalt behandelt und dafür das Urteil sehr gut erhalten haben".
Fachexkursionen führen auf Großbaustellen und in Bildungszentren
Zusätzlich zu den Vorträgen und der Ausstellung werden am zweiten Kongresstag sieben Fachexkursionen angeboten. Dabei ist die "Digitalisierung in der Ausbildung" im Bildungszentrum Geradstetten ebenso erlebbar wie "Virtual Reality" am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart. Geplant sind auch Besichtigungen der Hoch- und Tunnelbauten des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm.
bauingenieur24 erstmals als Aussteller dabei
bauingenieur24 ist in diesem Jahr erstmals mit einem eigenen Stand (Nummer 35) auf dem Deutschen Bautechnik-Tag vertreten. Besucher können hier die Macher hinter dem Berufsportal der Bauingenieure kennen lernen und die vielfältigen Möglichkeiten hiermit persönlich erläutert bekommen.