Zum Hauptinhalt springen

Die 25 Einfamilienhäuser der Holzsiedlung am Kochenhof

Verfasst von: Andreas K Vetter, Architekturgalerie am Weissenhof, Stuttgart Finken & Bumiller, Saskia Bannasch
Veröffentlicht am: 16. Feb. 2017

Im Jahre 1927 wurde die Weissenhofsiedlung in Stuttgart gebaut. 1933 in nachbarlicher Nähe die Holzhaus-Siedlung am Kochenhof. Beide Siedlungen haben in ihrer Entstehungsgeschichte manche Ähnlichkeiten und könnten doch nicht grundverschiedener sein in ihrer geistigen Grundlage und in ihrer Auswirkung. Beide wurden unter entschiedender Mitwirkung der Stadt Stuttgart errichtet, beide von einer grösseren Anzahl Architekten untereiner künstlerischen Oberleitung erbaut. Beide liegen auf der Höhe von Stuttgart, und beide sollen für den Wohnungsbau richtunggebend sein.




Informationen:

Spurbuchverlag

Gebundene Ausgabe

Veröffentlicht am 19.07.2006

ISBN-13 9783887783051

ISBN-10 3887783050

Auflage: 1

Preis 0,00 EUR