Digitalisierung im Hochbau schreitet voran
# 15.05.2018
Dokumentation bei Fremd- und Eigenüberwachung soll optimiert werden. Betoneinbau am Stuttgarter Flughafen mittels mobilem Echtzeitsystem koordiniert. Bauunternehmen nutzt Software für gesamten Rohbauprozess
Software-Anwendungen begleiten bereits gesamte Prozessketten
Die Optimierung von Bauprozessen liegt im Interesse aller Beteiligten. Neben der umfassenden realen Kommunikation zwischen Planer, Bauherr und ausführendem Unternehmen kommt dem digitalen Informationsaustausch dabei eine immer wichtigere Rolle zu. Unter anderem die Fremd- und Eigenüberwachung einer Baustelle kann mittels moderner Technik verbessert und vereinfacht werden.
Dabei helfen sollen eigens programmierte Software-Systeme, wie das der Firma Volz Consulting. Mithilfe der digitalen Dokumentationsanwendung BPO (BauProzessOptimierung) soll die gesamte Prozesskette zum Beispiel für die Verwendung von Beton von der Bestellung über den Transport, den Einbau bis hin zur Qualitätsüberwachung dokumentiert und abgestimmt werden.
Hotel-Neubau am Flughafen digital koordiniert
Zum Einsatz kam die Technologie erstmals unter anderem beim Neubau eines Hotels am Stuttgarter Flughafen. Das Projekt umfasst eine Bruttogeschossfläche von rund 28.000 Quadratmetern. Sie verteilt sich auf sechs Obergeschosse sowie eine zweigeschossige Tiefgarage mit 211 Stellplätzen.
Qualitätssteigerung und Baustellen-Dokumentation in Einem
"Wir konnten alle gelieferten und eingebauten Betonsorten, die Ankunfts- und Entladezeiten aller Fuhren sowie die Proben lückenlos erfassen. Das erleichterte uns die Dokumentation. Zudem stieg die Qualität im Bestell- und Auslieferungsvorgang", gibt Oberbauleiter Kai Driesnack Auskunft.
Anspruchsvolles Bauprojekt mit nachträglicher Untertunnelung
Die direkte Anbindung der Baustelle an das Gelände der Landesmesse, dem Flughafen, einer U-Bahn-Linie sowie einem ICE-Bahnhof stellte die Bauarbeiten vor besondere Herausforderungen. "Zum einen mussten wir die Anlieferung und den Abtransport der Materialien exakt abstimmen, zum anderen einen anschließenden Tunnelbau unter dem Hotel berücksichtigen", sagt Kai Driesnack.