Zum Hauptinhalt springen

Ein "Great Place to Work" für Bauingenieure: SOCOTEC Deutschland

Veröffentlicht am: 19. Dez. 2024

(bezahlter Inhalt)

SOCOTEC Deutschland steht für Qualität, Innovation und eine starke Mitarbeiterorientierung. Als führendes Unternehmen für Beratungs-, Planungs- und Prüfungsleistungen in allen Bereichen des Bauens sowie für EOD-Services bietet es nachhaltige Lösungen für Kunden und ein Arbeitsumfeld, das die Entwicklung der Mitarbeitenden fördert.

Vielfältige Karrieremöglichkeiten im Bauingenieurwesen

Die Auszeichnung als Great Place to Work 2024 bestätigt: Bei SOCOTEC Deutschland finden Talente spannende Herausforderungen und ein Umfeld, in dem sie beruflich wie persönlich wachsen können.

Ein gutes Beispiel dafür ist Timotheus Knödler, Bauingenieur und seit 2021 bei der ZPP Ingenieure AG– a SOCOTEC Company – im Team Tunnelplanung. Schon im Studium begeisterte ihn der Übergang von Theorie zu Praxis.

SOCOTEC
"Mein Rat für junge Ingenieure: Sucht euch ein Unternehmen, das offen für
Innovationen ist, und scheut euch nicht, Verantwortung zu übernehmen.
Die Baubranche wird sich stark wandeln, und es ist eine große Chance für uns,
diesen Wandel mitzugestalten."

Timotheus Knödler, Bauingenieur, M.Sc.

Nach seinem Bachelorabschluss im Bauingenieurwesen an der Hochschule Darmstadt und einem Master an der Uni Duisburg Essen im Bereich Infrastruktur und Umwelt fand er den idealen Einstieg. "Mein erster Arbeitstag war ein Glücksfall", erzählt Timotheus Knödler. "Die Atmosphäre war locker und angenehm und ich fühlte mich sofort wohl."

In den ersten sechs Monaten begleitete er Infrastrukturprojekte wie die Planung der Ost-West-Achse Köln für die Variante Tunnellösung und die Sanierung von Straßentunneln. Dabei gewann er schnell Sicherheit und Verantwortung: "Ich konnte bald auch weitere breit gefächerte Aufgaben bei Infrastrukturprojekten übernehmen, wie etwa in der BIM-Koordination und in der Bauüberwachung."

Eine besondere Erfahrung war es für Knödler, in der BIM-Gesamtkoordination für das Planungsprojekt am Paul-Ehrlich-Institut in Langen verantwortlich zu sein. "Es war eine Herausforderung, die BIM-Methode in das Projekt zu integrieren und die Projektbeteiligten vom Nutzen dieser modellbasierten Arbeitsmethode zu überzeugen." Gerade als Berufseinsteiger ist es wichtig zu wissen, dass man nicht allein dasteht.

Unterstützung durch das Team sowie Lenkung durch Vorgesetzte sind wichtig, um Fuß zu fassen: "Meine Teamleiterin hat mir früh Vertrauen geschenkt, mich befähigt und mir Verantwortung übertragen. So konnte ich schnell beruflich wachsen", so der junge Bauingenieur.

Teamwork und kontinuierliche Entwicklung

Ob Berufseinsteiger oder erfahrene Fachkraft – Mitarbeitende finden bei SOCOTEC ein Arbeitsumfeld, das geprägt ist von starkem Teamgeist, offenem Austausch und dem gemeinsamen Bestreben zu wachsen. Es ist die geballte Expertise seiner Mitarbeitenden, die das Unternehmen zu dem gemacht hat, was es heute ist.

SOCOTEC
"Bei SOCOTEC zu arbeiten bedeutet, in einer modernen Arbeitswelt
die Freiräume zu haben, innovativ zu sein und über sich hinauszuwachsen.
Als Great Place to Work 2024 schaffen wir nicht nur diesen Raum,
sondern fördern ihn aktiv durch Weiterbildung und Wissensaustausch,
damit jeder Mitarbeitende die Chance hat, sein volles Potenzial zu entfalten."

Julia Stopp, Head of HR, SOCOTEC Deutschland

Um diese weiter auszubauen, setzt SOCOTEC gezielt auf regelmäßige Weiterbildung durch fachspezifische Schulungen und intensiven Wissensaustausch. Jeder Mitarbeitende erhält die Chance, sich individuell weiterzuentwickeln und sein volles Potenzial zu entfalten, um sowohl persönliche als auch unternehmerische Erfolge voranzutreiben.

www.socotec.de