Zum Hauptinhalt springen

Engagierter Bauingenieur und BIM-Pionier: Hans-Georg Oltmanns mit 74 Jahren verstorben

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 15. Dez. 2022
Kategorie:

# 15.12.2022

Der allseits geschätzte und engagierte Bauingenieur und "BIM-Pionier" Hans-Georg Oltmanns ist tot. Er starb unerwartet am 6. Dezember 2022 im Alter von 74 Jahren.

"Unermüdliche Bemühungen im Bereich des modellbasierten Arbeitens"

Bauingenieur und BIM-Pionier: Hans-Georg Oltmanns ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Foto: Jade Hochschule
Bauingenieur und BIM-Pionier: Hans-Georg Oltmanns ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Foto: Jade Hochschule

Neben seiner Arbeit als Prüfingenieur mit eigenem Büro engagierte sich Oltmanns in zahlreichen Gremien und Organisationen, unter anderem im Verband Beratender Ingenieure (VBI), bei buildingSMART, dem Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung (AHO) und im Vorstand der Ingenieurkammer Niedersachsen.

An der Jade Hochschule Oldenburg hatte Oltmanns einen Lehrauftrag als Honorarprofessor mit Schwerpunkt BIM inne. Die Hochschule trauert um ihr Gründungsmitglied des Institutes für Datenbankorientiertes Konstruieren (IDoK).

"Seine umfangreichen und unermüdlichen Bemühungen im Bereich des modellbasierten Arbeitens, heute auch bekannt als Building Information Modelling (BIM), waren für das Institut und die Jade Hochschule wesentlich um den Forschungsschwerpunkt »Digitales Bauen und Informationstechnologie« zu verankern", heißt es im Nachruf der Jade Hochschule.


BIM-Basis-Kurse und deutschlandweit beachtete Forschungsprojekte initiiert

Die Hochschule verweist auf weitere Verdienste: "Auch mit dem zugehörigen An-Institut, der BIM-Baumeister Akademie, welches er initiiert und über all die Jahre als Geschäftsführer geleitet hat, wirkte er in besonderer Art und Weise. Mit den renommierten und überregional bekannten Oldenburger BIM-Tagen, den BIM-Basis-Zertifikatskursen und deutschlandweit beachteten Forschungsprojekten hat er das Thema durch seine Erfahrungen, Ideen und Entwicklungen nachhaltig gestaltet.

Bewundernswert ist sein positiver Einfluss auf das gesamte Bauwesen durch sein vielfältiges und visionäres Engagement auch außerhalb des IDoKs und der BIM-Baumeister Akademie in Verbänden, Netzwerken und Vereinen."



QUELLEN UND VERWEISE:

Einsatz von BIM: Auswirkungen auf Leistungsbilder und Honorar (Gastbeitrag von Hans-Georg Oltmanns auf bauingenieur24)
Studie belegt: Wer BIM will darf New Work nicht ablehnen