Zum Hauptinhalt springen

Ermüdungsverhalten von Beton unter zyklischer Beanspruchung aus dem Betrieb von Windkraftanlagen. (Bauforschung)

Verfasst von: Josef Hegger, Thomas Roggendorf, Claus Goralski, Wolfgang Roeser
Veröffentlicht am: 29. Mai 2016

Windenergieanlagen sind während ihrer Nutzungsdauer sehr hohen Lastspielzahlen ausgesetzt. Die hochzyklischen Ermüdungsbeanspruchungen sind für die Dimensionierung moderner Windenergieanlagen (WEA) von entscheidender Bedeutung. Ziel der durchgeführten Untersuchungen war die Schaffung einer Bewertungsgrundlage zur Einstufung der derzeitigen Nachweiskonzepte für zyklische Beanspruchungen aus dem WEA-Betrieb. Dazu wurden theoretische und experimentelle Untersuchungen zusammengestellt und bewertet, die als Grundlage für die in bestehenden Regelwerken verankerten Ansätze gedient haben. Darüber hinaus wurden weiterführende Bemessungsansätze aus der Literatur verglichen und eigene Vergleichsrechnungen an WEA-spezifischen Beispielen angestellt.




Informationen:

Fraunhofer IRB Verlag

Broschiert

Veröffentlicht am 28.05.2014

ISBN-13 9783816792581

ISBN-10 3816792588

Preis 40,50 EUR