Fachseminare: Bauakademie Hessen-Thüringen stellt neues Angebot vor
# 07.09.2016
Institut setzt auf Qualifizierung im Bereich Betoninstandsetzung. Kommunen als spezielle Zielgruppe im Visier. Baurechtskurse unter anderem zu veränderten Abdichtungsnormen
Ausstellung von nationalen Zertifikaten
Die Bauakademie Hessen-Thüringen e.V. bietet seit Jahren einen Anlaufpunkt für alle, die am Bau beteiligt und entsprechend an fachlicher Weiterbildung interessiert sind.
Auf dem Lehrbauhof im hessischen Lauterbach finden von Herbst 2016 bis Sommer 2017 insgesamt 35 verschiedene Lehrgänge und Seminare der Bauakademie statt, bei deren erfolgreichem Abschluss bundesweit gültige Zertifikate ausgestellt werden.
Dazu zählen zum Beispiel der SPCC-Düsenführerschein, der SIVV-Schein, Zertifikate für VFIB-Brückenprüfer oder der KOR-Schein.
Betoninstandsetzung im Fokus
Neben den immer wieder relevanten Zertifikats- und Aufbaulehrgängen will die Akademie mit ihrem Weiterbildungsprogramm aktuelle Probleme widerspiegeln. Die Instandhaltung von Infrastrukturbauwerken, insbesondere Brücken, bildet solch einen aktuellen Schwerpunkt. Diesbezüglich werden unter anderem qualifizierte Führungskräfte und sachkundige Planer in der Betoninstandsetzung ausgebildet.
Seminar zu neuem Normenpaket für Bauwerksabdichtung im Angebot
Nicht zuletzt im sich ständig ändernden Baurecht will die Bauakademie über die jeweils gültigen Gesetze und Normen Auskunft und Kenntnis vermitteln. Ein Beispiel hierfür liefert ein für 2017 angesetztes Seminar über die dann neue Struktur der Abdichtungsnormen.