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Geringster Primärenergiebedarf mit Umkehrdach und XPS-Wärmedämmplatten

Veröffentlicht am: 12. Apr. 2024

(bezahlter Inhalt)

High-Tech und Nachhaltigkeit in Form gebracht

Konventionell bauen? Das können gerne andere. So wie die Marke BORA die Küche mit ihren innovativen Kochfeld­abzugs-Systemen revolutionierte, so sehr sollen auch die Gebäude des deutschen Unternehmens für sich sprechen – unverwechselbar, charakter­stark und nachhaltig. Im „Küchenland“ NRW hat BORA im September 2023 den neuesten Flagshipstore eröffnet, der für so manchen „Wow“-Effekt sorgen dürfte. Ent­scheidenden Anteil an der Abdichtung und Dämmung des Umkehrdachs haben JACKODUR® KF-Wärme­dämmplatten von JACKON Insulation by BEWI.

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Bild 1: Beim Neubau des BORA Flagshipstores in Herford bewähren sich die JACKODUR® KF 500 Wärme­dämmplatten nicht nur mit ihren Material­eigenschaften, sondern auch mit der ein­lagigen, zeit­sparenden Verlegung. Ca. 1.900 m² JACKODUR® KF 500 Wärme­dämmplatten kamen im BORA Flagshipstore zur Verlegung.

Für Peter Lorenz, Gründer und Leiter des renommierten Architektur­büros LORENZATELIERS (Wien, Innsbruck, Triest) war die Aufgabe besonders reizvoll: „Die Heraus­forderung lautete, für den BORA Flagshipstore eine Architektur zu finden, die das Image des innovativen Unternehmens auch im Erscheinungs­bild wider­spiegelt und die Funktion des Gebäudes als starke Botschaft zum Ausdruck bringt.“ Nach fulminanten zehn Projektideen der Architekten fiel schließlich die Entscheidung für einen ca. 100 m langen Flügel – ein geschwungener dynamischer Gebäude­körper, der an seinem Standort in Herford bereits von der nahen Autobahn und Umgehungs­straße alle Blicke auf sich zieht, weil er sich der Autobahn zuneigt.

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Bild 2: Futuristisch und unver­wechselbar: Der neue BORA Flagshipstore erinnert in seiner Formgebung an einen startenden Flieger.

Hohe Dynamik

„Eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung spielt die Idee der Raute, dies verleiht dem Gebäude eine hohe Dynamik“, erläutert Peter Lorenz weiter das Konzept. Der Flagship­store neigt sich förmlich dem auto­fahrenden Betrachter entgegen. Die Architektur soll auf einen Blick die BORA-Botschaft vermitteln: High-Tech, Zukunft, Image, Nachhaltigkeit. Im Inneren des Flügels erwartet die Besucher ein exklusiver Ausstellungs­raum für Veranstaltungen, Hausmessen und Fortbildungen sowie ein gehobenes Restaurant, in dem der aus vielen TV-Sendungen bekannte Koch Timo Hinkelmann ein ebenfalls neues kulinarisches Konzept verwirklichen wird.

Mit der Entscheidung für den skulpturalen Entwurf fing für das öster­reichische Architektur­büro die Arbeit erst an. „Das war kein entspannter Spaziergang durchs Gelände, sondern eher eine Hochgebirgs­tour durch den Himalaya“, bringt es Peter Lorenz mit einem Schmunzeln auf den Punkt. Aufgrund der Formgebung und der Spannweiten der Haupt­konstruktion aus Stahl stellte sich so manche technische Heraus­forderung, an deren Lösung das Büro in enger Abstimmung mit den aus­führenden Metallbau-Unternehmen arbeitete. Peter Lorenz: „Und das alles vor dem Hintergrund eines äußerst engen Zeitplans samt festem Öffnungs­termin.“

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Bild 3: Die Wärme­dämmplatten JACKODUR® KF 500 haben einen großen Anteil...

 

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Bild 4: ...am Primärenergie­bedarf des BORA Flagshipstores von nahezu Null.

Dachkonstruktion erfüllt alle Anforderungen an Wärme- und Schallschutz

Die rautenförmige Hülle, die an ein soeben abhebendes Flugzeug erinnert, besteht aus einer statisch optimierten, 8,1 m spannenden Riegel­konstruktion zwischen dem Haupt­tragwerk. Die Stahl­tragschalen bilden die Unter­konstruktion für das Stehfalz­systemdach, das innen flächenbündig mit verzinkten Lochblechen den Ausstellungs­raum gestaltet. Trotz eines kompakten Gesamtaufbaus von 31,5 cm erfüllt die Konstruktion alle Anforderungen an Wärmeund Schallschutz.

Neben der heraus­ragenden Architektur zählte Nachhaltigkeit von vornherein zu den ent­scheidenden Leitplanken für dieses Projekt von Lorenz­ateliers. Die Vorgabe lautete, ein nach europäischem Standard „nearly (net) Zero Energy Building“ (nZEB) zu verwirklichen – also ein Gebäude, das einen Primär­energie­bedarf von nahezu Null aufweist. „Dieses Ziel haben wir erfolgreich erreicht“, unterstreicht Peter Lorenz weiter.

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Bild 5: Die markante Architektur spiegelt die Werte der Marke BORA wider: Innovation, Technologie, Nach­haltigkeit.

Großer Anteil der Wärmedämmplatten am Primär­energie­bedarf von nahezu Null

Großen Anteil daran haben unter anderem die ca. 1.900 m² JACKODUR® KF 500 Wärme­dämmplatten mit einer Dicke von 200 mm, die auf den Parkflächen des BORA Flagship­stores verarbeitet wurden. Einfache Verlegung, hohe Druckfestigkeit und Dämmleistung sowie Form­stabilität und ein geringes Eigengewicht: Die JACKODUR® Platten aus extrudiertem Polystyrol­schaum (XPS) von JACKON Insulation by BEWI bringen bei diesem Parkdeck­aufbau ihre Vorteile voll zur Geltung und tragen somit zum Erreichen des nZEB-Standards bei.

JACKON Insulation by BEWI begleitete das Projekt von den ersten Überlegungen für den Aufbau des Umkehrdachs mit Ortbeton­platte bis zur frist­gerechten Auslieferung der langlebigen und nach­haltigen Wärme­dämmplatten, die dank der einlagigen Verlegung eine zeit- und kosten­sparende Ausführung ermöglichten. Im Sinne einer umwelt­bewussten und ressourcen­schonenden Kreislauf­wirtschaft organisierte JACKON by BEWI gleichzeitig noch über seinen Partner Interzero die Rücknahme von XPS-Reststücken und Verpackungs­materialien.

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Bild 6: Schon von der nahen Autobahn und Umgehungs­straße zieht der Neubau alle Blicke auf sich.

Minimierte Flächenversiegelung

Während die Dachfläche aus Gründen der Nach­haltigkeit im flach geneigten Bereich mit PV-Paneelen belegt ist, sind die Parkflächen unterhalb des schwebenden Flügels angeordnet: „Der Parkplatz ist auf diese Weise witterungs­geschützt abgedeckt, zudem konnten wir somit eine Flächen­versiegelung minimieren – ein zusätzlicher nachhaltiger Vorteil“, erklärt Peter Lorenz abschließend.

Im September 2023 ist Leben in den attraktiven Neubau eingezogen, zahlreiche Veranstaltungen werden die Marke BORA, ihre Technologien und Werte noch bekannter machen. Und in jedem Fall ist Herford / NRW mit dem „Flügel“ um ein jetzt schon aufregendes, architek­tonisches Schmuckstück reicher geworden.

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Bild 7: Der Flagshipstore dient für Hausmessen, Veranstaltungen und Fortbildungen, zusätzlich ist hier ein gehobenes Restaurant angesiedelt.

Bautafel: BORA Flagshipstore, Herford / NRW

  • Auftraggeber: WB Immobilien GmbH
  • Standort: Herford, Deutschland
  • Planungs- und Bauzeit: 2021 – 2023
  • Projektdaten: 3.900 m2 Nutzfläche, Ausstellungs- und Messeflächen, Showküchen, Restaurant

www.jackon-insulation.de