Zum Hauptinhalt springen

Grundbau in Beispielen, Tl.2, Kippen, Gleiten, Grundbruch, Setzungen, Fundamente, Stützwände, Neues Sicherheitskonzept

Verfasst von: Wolfram Dörken, Erhard Dehne
Veröffentlicht am: 2. Aug. 2015

Obwohl es viele Bücher über Grundbau (Geotechnik) gibt, ist es oft schwierig und zeitaufwendig, Aufgaben in Studium und Baupraxis zu lösen. Denn sie enthalten viel Lehrstoff, aber nur wenige Beispiele zur Veranschaulichung und Vertiefung der Zusammenhänge und zur schnellen und effektiven Übertragung auf praktische Anwendungen. Daher liegt der Schwerpunkt der mehrteiligen Schriftenreihe Grundbau in Beispielen in der umfangreichen Sammlung und anwendungsbezogenen Darstellung von Beispielen, Aufgaben mit Lösungen, Fragen und Antworten, während sich der erläuternde Text auf die wichtigsten Zusammenhänge beschränkt. Da die Rechenbeispiele in der vorliegenden Neuauflage nicht mehr handschriftlich abgefaßt worden sind, wurde viel Platz gewonnen, der für eine große Zahl neuer Beispiele und Aufgaben genutzt wurde. Ein zusätzliches Verzeichnis der Formelzeichen erleichtert die Rechenarbeit. Im Hinblick auf die inzwischen erschienene deutsche Fassung der ENV 1997-1 Entwurf, Berechnung und Bemessung in der Geotechnik; Teil 1. Allgemeine Regeln und die von Weißenbach u.a. hierzu und zu dem so genannten Nationalen Anwendungsdokument (NAD) erarbeitete Stellungnahme wurde Abschnitt 8 Neues Sicherheitskonzept völlig neu gefaßt. In diesem Abschnitt wird die neue Vorgehensweise anhand von Beispielen erläutert und durch Vergleiche gezeigt, daß die seit vielen Jahrzehnten in der Praxis bewährten Berechnungsverfahren, die in den anderen Abschnitten des vorliegenden Buchs behandelt werden, keineswegs ausgedient haben, sondern weiterhin die Grundlage der Standardsicherheitsnachweise darstellen. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.




Informationen:

Werner Verlag

Broschiert

Veröffentlicht am 01.11.2000

ISBN-13 9783804113718

ISBN-10 3804113710

Preis 29,00 EUR