Zum Hauptinhalt springen

Historische Holzbauwerke und Fachwerk. Instandsetzen - Erhalten: Teil 2: Ausgewählte Objekte und Konstruktionen.


Bauwerke aus Holz sind eindrucksvolle Beispiele der Ingenieurbaukunst. Gerade die historischen Objekte sind Zeugnisse einer längst vergangenen Zeit. Teil 2 von "Historische Holzbauwerke und Fachwerk" hat zum Ziel, den Charme dieser Zeit, die kulturelle Bedeutung der Bauwerke und die besonderen konstruktiven Feinheiten der Holzbauweise nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Herausgeber und Autoren zeigen optisch reiz- und technisch anspruchsvolle Beispiele von Gebäuden, Brücken, Türmen, Wasser- und Windmühlen sowie Sportstätten.

Historische Holzbauwerke sind eindrucksvolle Beispiele der Ingenieurbau- und Handwerkskunst. Sie sind Zeugnisse einer längst vergangenen Zeit, die auch noch nach Jahrhunderten die Menschen faszinieren. Der zweite Teil von "Historische Holzbauwerke und Fachwerk" hat zum Ziel, den Charme dieser Zeit, die kulturelle Bedeutung der Bauwerke und die besonderen konstruktiven Feinheiten der Holzbauweise nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. An optisch reiz- und technisch anspruchsvollen Objekten erklären die Autoren die zum Erhalt durchgeführten Maßnahmen oder zeigen an Neubauten im Stil der Vorgängerbauten auf, dass frühere Bautechnologien auch heute noch ihre Berechtigung haben. Gebäude, Brücken, Türme, Wasser- und Windmühlen sowie Sportstätten aus Holz werden in diesem Buch ausführlich gewürdigt.




Informationen:

Fraunhofer IRB Verlag

Gebundene Ausgabe

Veröffentlicht am 02.01.2014

ISBN-13 9783816786146

ISBN-10 3816786146

Preis 49,00 EUR