Ingenieurbauwerke aus Natursteinmauerwerk.: Tagungsband. Kongress Ingenieurbautage vom 25.-26.Oktober 2012 in Freiburg.

Verfasst von: Karlsruhe Erhalten historischer Bauwerke e.V.
Veröffentlicht am: 2. März 2017

Einzigartige Natursteinbauwerke der früheren Ingenieurbaukunst haben die heute übliche Nutzungs- und Lebensdauer längst überschritten. Dank der Leistungen der alten Baumeister sind aber noch zahlreiche Natursteinbauwerke vorhanden. Diese zu bewahren und in ihrer Einmaligkeit zu erhalten, war Gegenstand der diesjährigen Tagung im Rahmen der Ingenieurbauwerke.Die Autoren erläutern in diesem Tagungsband die dafür benötigten Planungsgrundlagen und geeignete Baumaßnahmen. Beispiele vom Bremer Dom, vom Freiburger Münster, von Stützmauern und Bogentragwerke sorgen für den Praxisbezug und veranschaulichen die Thematik. Die Autoren gehen auf Aspekte wie zerstörungsfreie Untersuchungen, Klima- und Feuchtemonitoring, Verfugung und Injektion sowie Verfahren der Bauaufnahme ein.




Informationen:

Fraunhofer IRB Verlag

Broschiert

Veröffentlicht am 24.10.2012

ISBN-13 9783816788034

ISBN-10 3816788033

Preis 0,00 EUR