Lehrgang zum Baurecht nach zehn Jahren etabliert
# 08.09.2015
TU Darmstadt bietet seit 2005 Fortbildung in drei Modulen an. Wissenschaftliche Weiterbildung verknüpft universitäre Forschung mit Berufswelt. Aktueller Kursteil thematisiert Vergabe- und Insolvenzrecht
Kenntnisse im Baurecht für Branchenvertreter Pflicht
Um beim Thema Baurecht einen aktuellen Stand zu behalten, haben sich einschlägige Weiterbildungskurse etabliert. Praxisnahes, juristisches Fachwissen, das die neusten Regelwerke und Gesetze berücksichtigt, ist für die erfolgreiche Tätigkeit als Akteur in der Baubranche unerlässlich.
Bereits seit 2005 bietet auch die Technische Universität Darmstadt einen entsprechenden Zertifikatslehrgang zum Baurecht an. Noch länger, nämlich seit 2001, existiert der Bereich Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU. Ziel ist es seither, individuelle Fortbildung auf Universitätsniveau anzubieten.
Aktuelles Modul mit Schwerpunkten Vergabe und Insolvenz
Den Zertifikatskurs an der TU Darmstadt kann man entweder komplett oder in Teilen besuchen. Seit zehn Jahren werden fortlaufend drei Module angeboten, aktuell ist das dritte Modul (5. bis 9. Oktober 2015) mit folgenden Schwerpunkten buchbar:
- Vergaberecht,
- Öffentliches Baurecht,
- Streitschlichtungsmodelle sowie
- Insolvenzrecht am Bau
Erfolgreiche Kursteilnahme bietet Vorteile für berufsbegleitendes Studium
Nach bestandener Modulprüfung erhalten die Teilnehmer ECTS-Punkte (European Credit Transfer System-Points), die sie später auf den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Baurecht und Bauwirtschaft" der TU Darmstadt anrechnen können. Der Masterstudiengang befindet sich derzeit im Aufbau.