Zum Hauptinhalt springen

Mauerwerk-Kalender: Taschenbuch für Mauerwerk, Wandbaustoffe, Schall-, Wärme- und Feuchtigkeitsschutz / 1999

Verfasst von: Peter Funk
Veröffentlicht am: 9. Nov. 2015

Mit neuen, aber auch grundlegenden Informationen wird Bauingenieuren ein umfangreiches Wissen über mauerwerksrelevante Themen vermittelt. Die geltenden Normen und Entwicklungen sind übersichtlich dargestellt und auf den neuesten Stand gebracht. Erläuterungen und Beispiele erleichtern die Umsetzung in die Praxis. Der 24. Jahrgang des Mauerwerk-Kalenders enthält 5 neue Beiträge zu folgenden Themen: - Schubfestigkeit von bewehrtem Mauerwerk - Mörtelfestigkeit in Fugen - Mauerwerk der Frauenkirche Dresden - Einzelprobleme EC6/DIN 1053-100 - Umweltverträglichkeit und Wiederverwendung von Mauerwerkbaustoffen Der größte Teil der übrigen Beiträge wurde überarbeitet und aktualisiert. Unverändert abgedruckt werden die Abschnitte über die bauphysikalischen Grundlagen sowie das Kapitel über den rechnerischen Nachweis zum Brandverhalten, das im Vorjahr erstmalig vorgestellt wurde. Der Mauerwerk-Kalender 1999 ist damit wie gewohnt für den mit Mauerwerk arbeitenden Ingenieur ein unentbehrliches Handbuch für die Praxis.




Informationen:

Ernst, Wilhelm & Sohn

Gebundene Ausgabe

ISBN-13 9783433014363

ISBN-10 3433014361

Auflage: 24., Jg.

Preis 99,00 EUR