Zum Hauptinhalt springen

RIB übernimmt Mehrheit an Datengut

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 2. März 2018
Kategorie:

# 07.03.2018

Teilbetriebsübergang schafft neues Unternehmen am Datengut-Standort. Ausbau der Kernkompetenz um mobile Software-Lösungen und BIM 5D angestrebt. Fusion bringt RIB mehr Kunden aus KMU-Bereich

RIB übernimmt Mehrheit an Leipziger Software-Startup

Die Leipziger Datengut Leipzig GmbH & Co. KG, bekannt für ihre mobile Software-Lösung einer digitalen Bauakte, gehört seit kurzem mehrheitlich zur RIB Gruppe. Abb.: Datengut
Die Leipziger Datengut Leipzig GmbH & Co. KG, bekannt für ihre mobile Software-Lösung einer digitalen Bauakte, gehört seit kurzem mehrheitlich zur RIB Gruppe. Abb.: Datengut

Die Software-Entwickler der Firma Datengut (Digitale Bauakte "Baustelle 3.0"; siehe Quellen und Verweise) tun sich mit dem Branchen-Riesen RIB aus Stuttgart zusammen.

Im Rahmen eines Teilbetriebsübergangs von 51 Prozent an die RIB Gruppe entsteht eine gemeinsame Unternehmung mit Sitz am Datengut-Standort in Zwenkau nahe Leipzig.

"Die neue Gesellschaft fokussiert sich auf die Weiterentwicklung von mobilen innovativen Lösungen unter Anbindung an die weltweit führende iTWO Technologie, die speziell auf die Baubranche zugeschnitten sind", erklärt Michael Woitag, Geschäftsführer der Datengut Leipzig GmbH & Co. KG.

"Der Zusammenschluss wird vor allem für unsere Kunden große Mehrwerte und Wettbewerbsvorteile mit sich bringen, so zum Beispiel die schnelle Verfügbarkeit neuester Technologien wie BIM 5D", so Woitag weiter.


Datengut-Standort nahe Leipzig bleibt bestehen

Der von Datengut entwickelte Softwarebaukasten soll inklusive der Module Bauleitercockpit, Dashboard, Baustellenauswertung sowie den mobilen Apps als gemeinsames Datengut-RIB-Angebot weiterentwickelt werden.


Datengut bringt RIB kleine und mittelständische Kunden

Seitens der RIB Gruppe sieht man in dem Zusammenschluss ebenfalls großes Potenzial für die Zukunft. "Datengut hat sehr gute Technologien für die Arbeitsläufe und Prozesse von Bauunternehmen entwickelt. Dazu gehören mobile Lösungen, die bei mittelständischen und großen Unternehmen in ganz Deutschland im Einsatz sind", lobt Vorstandmitglied Michael Sauer.


Die Datengut Leipzig GmbH & Co. KG

konzipiert, entwickelt und vertreibt seit 2012 Softwarelösungen für verschiedene Branchen mit Fokus auf mittelständische und große Bauunternehmen. Mit dem Datengut-Softwarebaukasten werden Daten aus bereits bestehenden Datenquellen (z.B. FIBU, ERP, E-Mail, CRM, DMS, …) übernommen und in einer einzigen Webanwendung zusammengeführt.


Die RIB Software SE

konzipiert, entwickelt und vertreibt seit 1961 Softwarelösungen für Bauprojekte unterschiedlichster Industrien in aller Welt. iTWO ist heute die weltweit erste Lizenz-/cloudbasierte Big Data BIM 5D Unternehmenslösung für Unternehmen im Bauwesen wie zum Beispiel Projektentwickler, Bauunternehmen, Industrieunternehmen, Auftraggeber und Investoren.



QUELLEN UND VERWEISE:

Digitale Bauakte für moderne Baustellendokumentation