Straßenbau mit Asphalt in Kommunen: Neuer Leitfaden erschienen
# 23.04.2019
Verkehrswegebau in Städten und Gemeinden durch komplexes Regelwerk geprägt. Experten aus Verwaltung und Wirtschaft geben in neuer Handreichung Praxishinweise. Publikation für Verwaltungen und Studenten kostenlos
DAV-Leitfaden erläutert Besonderheiten im kommunalen Straßenbau
Der Bau und die Erhaltung kommunaler Straßen sind gegenüber dem Fernstraßenbau von vielen Besonderheiten geprägt, welche im Laufe der Zeit zu verschiedenen Regelwerken geführt haben.
Unter anderem sind beengte Platzverhältnisse, vorgegebene Höhenanschlüsse, vorhandene Leitungen und damit verbundene Aufgrabungen, das Neben- und Miteinander von öffentlichem Verkehr, Kraftfahrzeugen und nicht motorisiertem Verkehr sowie die besondere Notwendigkeit kurzer Bauzeiten zu beachten.
Orientierung bei der Planung und Ausführung von Projekten im kommunalen Verkehrswegebau soll ein neuer Leitfaden des Deutschen Asphaltverbandes (DAV) geben.
Unter dem Titel "Asphalt im kommunalen Straßenbau" werden darin die genannten und viele weitere kommunale Eigenheiten dargestellt und unter Berücksichtigung des gültigen Technischen Regelwerkes erläutert.
Bau, Erhalt und Prüfung von Asphaltstraßen als Themenschwerpunkte
Der Leitfaden enthält zahlreiche Verweise auf das aktuelle Regelwerk der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) sowie auf andere ergänzende Leitfäden des DAV.
Zu den Themen zählen:
- Rechtsgrundlagen und Regelwerke
- Standardisierung des Oberbaus
- Asphaltarten und Asphaltsorten für kommunale Straßen und Flächen
- Besonderheiten und Schwerpunkte des kommunalen Straßenbaus
- Erhaltungsplanung
- Bauausführung und Ausführungsbegleitung
- Prüfungen und Prüfverfahren
Straßenbau-Publikation als Download oder im Print erhältlich
Für die Entstehung des Werkes zeichnet ein 14-köpfiges Redaktionsteam verantwortlich. Dieses setzt sich laut Herausgeber aus Experten von Kommunen, Hochschulen, Bauunternehmen, Asphaltproduzenten sowie Prüfstellen und ausschreibenden Stellen zusammen.