Zum Hauptinhalt springen

Straßenbautechnik

Verfasst von: Siegfried Velske, Horst Mentlein, Peter Eymann
Veröffentlicht am: 30. Aug. 2015

Das Buch gibt dem Studenten und dem schon tätigen Ingenieur eine fundierte Einführung in das Fachgebiet der Straßenbautechnik. Von den Beanspruchungen der Verkehrsflächen, über die Straßenbaustoffe, die Konstruktion, die Herstellung, der Analyse des Bestandes bis zur Erhaltung informiert es über alle Themen des Straßenbaus. Das Buch umfasst den gesamten Vorlesungsstoff für Bauingenieure an Hochschulen. Es ist aber auch für Praktiker ein Grundlagenbuch, um auf dem neuesten Stand der Technik zu sein.

Die 7. Auflage wurde wegen der neuen Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO) und der steigenden Bedeutung der Erhaltung des vorhandenen Straßennetzes in weiten Teilen neu bearbeitet. Ebenso sind neue Erkenntnisse aus der Straßenbauforschung und veränderte Bauverfahren in verschiedene Kapitel eingearbeitet. Erhebliche Ergänzungen enthalten die Abschnitte über die Straßenbaustoffe, die Tragschichten, die Asphaltstraßen sowie die Schadensbeurteilung. Zusätzliche Abbildungen und Tabellen sollen die Verstehbarkeit erleichtern.




Informationen:

Werner

Broschiert

Veröffentlicht am 01.11.2008

ISBN-13 9783804138797

ISBN-10 3804138799

Auflage: 6., neu bearb. u. erw. Aufl.

Preis 39,00 EUR