Zum Hauptinhalt springen

Tiefbauportal localexpert24 vernetzt auch offline

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 24. Nov. 2017

# 24.11.2017

Start-Up mit stetigem Wachstum im ersten Jahr. Dokumentation per Handy-App und PC möglich. Persönlichen Nutzerkontakt durch Mitglieder-Brunch verstärkt

Ingenieurbüro zieht erste Jahresbilanz für Start-up

Tiefbauingenieur und Büroinhaber Markus Becker (r.) sorgt mit seinem Online-Portal localexpert24 auch offline für die Vernetzung der Tiefbaubranche. Foto: Berthold Becker GmbH
Tiefbauingenieur und Büroinhaber Markus Becker (r.) sorgt mit seinem Online-Portal localexpert24 auch offline für die Vernetzung der Tiefbaubranche. Foto: Berthold Becker GmbH

Vor gut einem Jahr hat Markus Becker etwas Neues gewagt: Der Geschäftsführer eines Ingenieur- und Tiefbaubüros in Bad Neuenahr-Ahrweiler verlies damals sein gewohntes Terrain der Projektplanung und Büroleitung, um mit dem eigenen Online-Angebot localexpert24 die digitale Vernetzung seiner Berufsgruppe zu verstärken (siehe Quellen und Verweise).

Inzwischen hat sich das Fachportal zur Sicherung von fachspezifischem Infrastrukturwissen via Foto- und Videodokumentation mit zahlreichen so genannten "Baupunkten" gefüllt. Hinter diesen Markierungen auf einer Kartenansicht befinden sich jeweils Informationen über ortsbezogene Gegebenheiten der Infrastruktur, welche von jedem anderen registrierten Nutzer einsehbar sind.


Erstes Treffen von Nutzern aus Tiefbau-Branche

Anwendung findet die Dokumentationsplattform bei Vertretern sämtlicher Sparten des Tiefbaus – ob kommunale Betriebe, Versorgungsträger, Tiefbaufirmen oder Ingenieurbüros. Einige kamen nun auf Einladung Beckers zu einem "realen" Treffen, dem ersten localexpert24-Brunch, zusammen.


Baustellendokumentation inzwischen auch am PC möglich

"Mir geht es um das Miteinander der lokalen Experten und das daraus entstehende Vertrauen. Dies hebt den Wert des dokumentierten Wissens enorm", führte Becker aus, während er auch Einblicke in technische Neuerungen des Fachportals gewährte.


Neu: Regionalpartnerschaften für Akteure am Tiefbaumarkt

Weiterhin berichtete Becker, dass es zukünftig für ausgewählte Mitglieder die Möglichkeit geben wird, Regionalpartnerschaften einzugehen. "Diesen Mitgliedern bietet sich damit die Möglichkeit, das eigene Beziehungsnetz zu potenziellen Akteuren zu stärken, zusätzliche Kontaktchancen zu ergreifen, den lokalen Tiefbaumarkt enger zusammenzuführen oder auch ortsbezogen die eigene Expertise zu zeigen", so Becker.



QUELLEN UND VERWEISE:

Neue App dokumentiert Tiefbauarbeiten
Anwendung localexpert24 am PC (Video)