Zum Hauptinhalt springen

Transluzente Glas-Kunststoff-Sandwichelemente. (Bauforschung für die Praxis)

Verfasst von: Andrea Dimmig-Osburg, Frank Werner, Jörg Hildebrand, Alexander Gypser, Björn Wittor, Martina Wolf
Veröffentlicht am: 14. Jan. 2016

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Auswahl geeigneter Materialien und deren Kombinationen für die Entwicklung von Glas-Kunststoff-Sandwichelementen. Ein Lösungsansatz ist das Einbringen einer transluzenten Schicht zwischen zwei Glasscheiben. Auf diese Weise lässt sich die hohe Beständigkeit von Glas mit den günstigen Eigenschaften der Kunststoffe kombinieren. Die unterschiedlichen Füll-Möglichkeiten wurden messtechnisch erfasst und die Vor- und Nachteile notiert. Zwischen den heutigen Anforderungen an den thermischen Komfort und dem Wunsch nach möglichst viel Tageslicht mit großzügig erhellten Räumen besteht naturgemäß ein Zielkonflikt. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, waren transluzente Fassadenelemente schon in der Vergangenheit Gegenstand der Forschung.Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich hauptsächlich mit der Auswahl geeigneter Materialien und deren Kombinationen für die Entwicklung von Glas-Kunststoff-Sandwichelementen. Ein Lösungsansatz ist das Einbringen einer transluzenten Schicht zwischen zwei Glasscheiben. Auf diese Weise lässt sich die hohe Beständigkeit von Glas mit den günstigen Eigenschaften der Kunststoffe kombinieren. Die unterschiedlichen Materialien und Kombinationen bzw. Füll-Möglichkeiten wurden messtechnisch erfasst, Vor- und Nachteile notiert und Erkenntnisse gesammelt.




Informationen:

Fraunhofer IRB Verlag

Broschiert

Veröffentlicht am 30.08.2013

ISBN-13 9783816790259

ISBN-10 3816790259

Preis 30,00 EUR