Wirtschaftsinformatik für das Bauwesen an Jade Hochschule studierbar
Bau-IT wird zu Wirtschaftsinformatik - Bau
Die Jade Hochschule hat ihren etablierten Bachelor-Studiengang "Bauinformationstechnologie" neu ausgerichtet und in "Wirtschaftsinformatik - Bau" umbenannt. Die Überarbeitung zielt laut Hochschule darauf ab, den Studiengang noch enger auf die sich schnell entwickelnden Anforderungen der digitalen Transformation in der Bauindustrie auszurichten.
Der Bachelorstudiengang "Wirtschaftsinformatik - Bau" soll in seiner neu gestalteten Form die Kernbereiche der Wirtschaftsinformatik mit den spezifischen Bedürfnissen und Herausforderungen des Bauwesens vereinen. Er ist Bestandteil weitere Angebote der Hochschule in den Bereichen Informatik und Bauwesen in Oldenburg ein.
Ziel sei es, Absolventinnen und Absolventen zu qualifizieren, die in der Lage sind, fortschrittliche IT-Lösungen für die Bauindustrie zu entwickeln, einzuführen und zu verwalten. Das Curriculum sei an die neuesten Entwicklungen in der Branche angepasst und bereite die Studierenden darauf vor, Führungsrollen in der digitalen Transformation von Bauprojekten und Unternehmen zu übernehmen.
Neues Modul zu KI im Bauwesen
Im Rahmen des Studiengangs wird das Modul "KI im Bauwesen" unter der Leitung von Professor Uwe Schönfelder eingeführt. "Die Anwendung von KI im Bauwesen öffnet neue Horizonte für Effizienz und Innovation. Durch die Aktualisierung des Studiengangs ‚Wirtschaftsinformatik – Bau‘ bereiten wir unsere Studierenden darauf vor, diese neuen Technologien zu beherrschen und als Fachkräfte die Zukunft der Branche aktiv mitzugestalten", so Schönfelder.
Als Perspektive für einen erfolgreichen Studienabschluss werden vielfältige Karrieremöglichkeiten in der IT- und Bauindustrie, in Beratungsfirmen, der öffentlichen Verwaltung oder als Gründer von Start-up-Unternehmen genannt.