Zum Hauptinhalt springen

Wohnimmobilien: Was kostet wo wie viel?

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 16. Sep. 2015
Kategorie:

# 18.09.2015

Immobilien-Preisspiegel für 880 Städte und Großstädte veröffentlicht. LBS-Interne Umfrage liefert Daten für aktuelle Immobilienpreise und Prognosen.

Gebündelte Einschätzungen über Bauland, Wohnungen und Finanzierung

Was vergleichbare Eigentumswohnungen und andere Wohnimmobilien in unterschiedlichen Städten kosten, zeigt eine aktuelle Broschüre der LBS. Foto: Rainer Sturm  / Pixelio
Was vergleichbare Eigentumswohnungen und andere Wohnimmobilien in unterschiedlichen Städten kosten, zeigt eine aktuelle Broschüre der LBS. Foto: Rainer Sturm / Pixelio

Mit einem Objekt-Umsatz von über sechs Milliarden Euro im Jahr 2014 bilden die Immobiliengesellschaften der Landesbausparkassen (LBS-I) die größte Gruppe gewerblicher Wohnimmobilienvermittler in Deutschland. Folglich sind ihre Einschätzungen ein wichtiger Indikator für die künftige Entwicklung auf dem Wohnungs- und Baulandmarkt.

Zur Orientierung bei Fragen zum aktuellen Wohnungsmarkt, wie zum Beispiel der Preis- und Mietentwicklung oder relevanten Finanzierungskonditionen, geben die Landesbausparkassen (LBS) alljährlich eine eigene Publikation heraus.


Gesamtwirtschaftliche Faktoren berücksichtigt

Grafisch aufbereitet und mit kurzen Erläuterungstexten versehen sind außerdem die relevanten gesamtwirtschaftlichen Einflussgrößen, etwa die Entwicklung von Einkommen und Sparquote sowie Baupreisen und Mieten, enthalten.