ZTV/TL Beton-StB: Handbuch und Kommentar mit Kompendium Bauliche Erhaltung

Verfasst von: Walter Eger, Hans-Josef Ritter, Gernot Rodehack, Heiner Schwarting
Veröffentlicht am: 26. Juli 2015

Mit der Einführung neuer europäischer Normen und der Weiterentwicklung der Betonbauweise, basierend auf Forschungen und praktischen Erfahrungen, wurde es notwendig, das Regelwerk weiterzuentwickeln und neu zu strukturieren. Der Kirschbaum Verlag möchte Sie daher heute auf seine vollständig überarbeitete und erweiter-te Neuauflage „ZTV / TL Beton-StB“ aufmerksam machen, die im September 2010 erscheint und ab sofort bis zum 20.09.2010 mit Frühbesteller-Rabatt versandkostenfrei erworben werden kann.
In der 4. Neuauflage wurden die inzwischen eingetretenen Änderungen bei den Betonbauweisen im Regelwerk berücksichtigt. In bekannter Weise sind die Inhalte der neuen Regelwerke ZTV-, TL Beton-StB und Erhaltung der Betonbauweisen aktuell kommentiert und für die Praxis verdeutlicht. Erweitert wurden die Kommentie-rungen um die Teile Fugen bei der Betonbauweise sowie einschlägige Kapitel zur baulichen Erhaltung bei Fahrbahndecken aus Beton. Weiterhin werden die Regelwerke zu den hydraulischen Bauweisen – dem Bau von Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln und dem Bau von Fahrbahndecken aus Beton – in der Kommentierung sehr ausführlich erläutert.
Das Handbuch gliedert sich in die Teile

„Lieferung“,

„Herstellung und Einbau“ sowie

„Erhaltung von Betonfahrbahnen“.
Das Autorenteam aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft trägt mit seinen Erfahrungen dazu bei, dass sich die interessierte und fachkundige Leserschaft zu wichtigen Themen der Betonbauweisen sowie über neue und bekannte Sachverhalte informieren kann.





Informationen:

Kirschbaum

Gebundene Ausgabe

Veröffentlicht am 01.09.2010

ISBN-13 9783781216518

ISBN-10 3781216519

Auflage: 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl.

Preis 84,90 EUR