Tarifbeschäftigte/r (m/w/d) Prozessentwicklung Baustellenkoordinierung (EG 13 TV-L)

Ort
Berlin
Veröffentlicht
Freitag, 17. März 2023
Ablaufdatum
Sonntag, 23. April 2023
Fachgebiete
Bauingenieur
Berufsfelder
Öffentlicher Dienst
Arbeitsverhältnis
Teilzeit, Vollzeit
Homeoffice
möglich

Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittel­baren Landes­verwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Das Ziel der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klima­freundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebens­wertere Stadt wird. Unsere Senats­verwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur – vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen – um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein aus­gewogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns.

Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, Abteilung IV – Mobilität, Am Köllnischen Park 3, 10179 Berlin sucht ab sofort, unbefristet, eine/n

Tarifbeschäftigte/n (m/w/d) Entgeltgruppe 13 TV-L, Prozessentwicklung Baustellenkoordinierung

Kennzahl: SenUMVK 10/2023
Entgeltgruppe: 13 TV-L
Teilzeit, Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Prozessentwicklung Baustellen­koordinierung
Fachaufgaben:

  • Mitwirkung an der Umsetzung des Mobilitäts­gesetzes und von Verkehrsverträgen
  • Entwicklung von Prozessen für eine Verbesserung der Baustellen­koordinierung
  • Steuerung der Prozesse zur Beseitigung von Störungen im Fahrweg des ÖPNV
  • Mitwirkung bei der Verwaltungs­modernisierung durch IT-Einsatz, insbesondere geographische Informations­systeme

Sie haben...

  • ein abgeschlossenes wissenschaft­liches Hochschul­studium (Diplom / Master) im Studiengang „Bauingenieur­wesen / Verkehrs­ingenieurwesen“ oder vergleichbar ausgerichtete Studiengänge bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen.
  • Von Bewerbenden werden Erfahrung in der Strukturierung von Abläufen, Entwicklung von Prozessen und im Geschäfts­prozess­management sowie Kenntnisse in Informations- und Kommunikations­technik (GIS-Software, z. B. ArcGIS und Standard­software (Office-Produkte)) erwartet. Kenntnisse der Rechts­vorschriften des Fachgebietes (u. a. Berliner Mobilitätsgesetz, StVO mit VwV-StVO, Berliner Straßengesetz und dessen AV) sind ebenfalls sehr wichtig. Bewerberinnen und Bewerber sollten über Kenntnisse der Schnitt­stellen zwischen Straßen­baulast­trägern, Straßen­verkehrs­behörden und Verkehrs­unternehmen in Bezug auf Abläufe von Baustellen, Kenntnisse der verwaltungs­spezifischen Bearbeitungs­standards (GGO, AZG, LHO) sowie Kenntnisse der DSGVO als auch über Erfahrungen in einem Ingenieurbüro für Straßen- bzw. Verkehrsplanung, einer Straßenbau­firma oder einer behördlichen Institution verfügen.
  • Unabdingbar für die Ausübung der Aufgaben sind Leistungs-, Lern- und Veränderungs­fähigkeit, Kommunikations- und Kooperations­fähigkeit. Organisations­fähigkeit, Ziel- und Ergebnis­orientierung, Dienst­leistungs­orientierung sowie Entscheidungs­fähigkeit sind sehr wichtig. Bewerber sollten ferner über Diversity-Kompetenz und Migrations­gesellschaftliche Kompetenz verfügen.

Wir bieten...

  • eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • flexible Arbeitszeit­modelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit) und Arbeitszeit­gestaltung sowie die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit, mobiles Arbeiten und Homeoffice (im Rahmen der dienstlichen Not­wendigkeiten)
  • eine individuelle Personal­entwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
  • betriebliche Sport- und Gesundheits­angebote
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • eine monatliche Hauptstadt­zulage in Höhe von 150 € (bestehend aus einem monatlichen steuerfreien Zuschuss für ein Firmenticket und Auszahlung des zu versteuernden Restbetrages)

Erforderliche Bewerbungs­unterlagen
Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriere­portal der Berliner Verwaltung erbeten. Bitte bewerben Sie sich bis zum 23.04.2023 aus­schließlich online über das Bewerbungs­formular am Ende dieser Anzeige – unter dem Button "Bewerben" und fügen Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben,
  • einen ausführlichen Lebenslauf (bitte wie üblich in tabellarischer Form),
  • einen Nachweis über Master- bzw. Diplomabschluss und
  • ein aktuelles Arbeits- oder Zwischenzeugnis.

Allgemeine Hinweise
Bewerbungen von Frauen werden sehr begrüßt, denn bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) erfolgt auf der Grundlage des § 5 Absatz 5 Satz 2 Landes­gleich­stellungs­gesetz eine bevorzugte Berücksichtigung.

Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben, da der Anteil der schwer­behinderten Menschen in der hiesigen Senats­verwaltung erhöht werden soll. Schwer­behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Menschen mit Migrations­hintergrund, die die Einstellungs­voraus­setzungen erfüllen, sind ebenfalls erwünscht.
Teilzeit­beschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange möglich.

Ich bin gehalten, im Rahmen des Auswahl­verfahrens auch ein aktuelles Arbeits- bzw. Zwischen­zeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Soweit dies nicht vorliegt, bitte ich die Erstellung einzuleiten.

Das dem Aufgabengebiet zugeordnete Anforderungs­profil kann unter "Weitere Informationen" eingesehen werden.

Ansprechperson für Ihre Fragen
Frau Nicole Brown, III SE 22
030 / 9025-2653

 


 

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