Tarifbeschäftigte/r (m/w/d) Prozessentwicklung Baustellenkoordinierung (EG 13 TV-L)
- Ort
- Berlin
- Veröffentlicht
- Freitag, 17. März 2023
- Ablaufdatum
- Sonntag, 23. April 2023
- Fachgebiete
- Bauingenieur
- Berufsfelder
- Öffentlicher Dienst
- Homeoffice
- möglich
Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Das Ziel der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebenswertere Stadt wird. Unsere Senatsverwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur – vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen – um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausgewogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns.
Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, Abteilung IV – Mobilität, Am Köllnischen Park 3, 10179 Berlin sucht ab sofort, unbefristet, eine/n
Tarifbeschäftigte/n (m/w/d) Entgeltgruppe 13 TV-L, Prozessentwicklung Baustellenkoordinierung
Kennzahl: SenUMVK 10/2023
Entgeltgruppe: 13 TV-L
Teilzeit, Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Prozessentwicklung Baustellenkoordinierung
Fachaufgaben:
- Mitwirkung an der Umsetzung des Mobilitätsgesetzes und von Verkehrsverträgen
- Entwicklung von Prozessen für eine Verbesserung der Baustellenkoordinierung
- Steuerung der Prozesse zur Beseitigung von Störungen im Fahrweg des ÖPNV
- Mitwirkung bei der Verwaltungsmodernisierung durch IT-Einsatz, insbesondere geographische Informationssysteme
Sie haben...
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom / Master) im Studiengang „Bauingenieurwesen / Verkehrsingenieurwesen“ oder vergleichbar ausgerichtete Studiengänge bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen.
- Von Bewerbenden werden Erfahrung in der Strukturierung von Abläufen, Entwicklung von Prozessen und im Geschäftsprozessmanagement sowie Kenntnisse in Informations- und Kommunikationstechnik (GIS-Software, z. B. ArcGIS und Standardsoftware (Office-Produkte)) erwartet. Kenntnisse der Rechtsvorschriften des Fachgebietes (u. a. Berliner Mobilitätsgesetz, StVO mit VwV-StVO, Berliner Straßengesetz und dessen AV) sind ebenfalls sehr wichtig. Bewerberinnen und Bewerber sollten über Kenntnisse der Schnittstellen zwischen Straßenbaulastträgern, Straßenverkehrsbehörden und Verkehrsunternehmen in Bezug auf Abläufe von Baustellen, Kenntnisse der verwaltungsspezifischen Bearbeitungsstandards (GGO, AZG, LHO) sowie Kenntnisse der DSGVO als auch über Erfahrungen in einem Ingenieurbüro für Straßen- bzw. Verkehrsplanung, einer Straßenbaufirma oder einer behördlichen Institution verfügen.
- Unabdingbar für die Ausübung der Aufgaben sind Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Organisationsfähigkeit, Ziel- und Ergebnisorientierung, Dienstleistungsorientierung sowie Entscheidungsfähigkeit sind sehr wichtig. Bewerber sollten ferner über Diversity-Kompetenz und Migrationsgesellschaftliche Kompetenz verfügen.
Wir bieten...
- eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit) und Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit, mobiles Arbeiten und Homeoffice (im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten)
- eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
- betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote
- ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
- einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 € (bestehend aus einem monatlichen steuerfreien Zuschuss für ein Firmenticket und Auszahlung des zu versteuernden Restbetrages)
Erforderliche Bewerbungsunterlagen
Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Bitte bewerben Sie sich bis zum 23.04.2023 ausschließlich online über das Bewerbungsformular am Ende dieser Anzeige – unter dem Button "Bewerben" und fügen Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- ein aussagekräftiges Anschreiben,
- einen ausführlichen Lebenslauf (bitte wie üblich in tabellarischer Form),
- einen Nachweis über Master- bzw. Diplomabschluss und
- ein aktuelles Arbeits- oder Zwischenzeugnis.
Allgemeine Hinweise
Bewerbungen von Frauen werden sehr begrüßt, denn bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) erfolgt auf der Grundlage des § 5 Absatz 5 Satz 2 Landesgleichstellungsgesetz eine bevorzugte Berücksichtigung.
Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls erwünscht.
Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange möglich.
Ich bin gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens auch ein aktuelles Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Soweit dies nicht vorliegt, bitte ich die Erstellung einzuleiten.
Das dem Aufgabengebiet zugeordnete Anforderungsprofil kann unter "Weitere Informationen" eingesehen werden.
Ansprechperson für Ihre Fragen
Frau Nicole Brown, III SE 22
030 / 9025-2653
Ähnliche Jobs
-
Neu