Zum Hauptinhalt springen

Aachener Bausachverständigentage 2014

Verfasst von: Rainer Oswald
Veröffentlicht am: 26. Juli 2015

Für Bauteile stehen meist qualitativ deutlich unterschiedliche Ausführungsvarianten zur Auswahl. Planer, Ausführende und Sachverständige werden häufig mit der Frage konfrontiert, welche Merkmale nun eine Standardausführung von einer Spitzenqualität unterscheiden und was bezüglich einer konkreten Bauaufgabe als geschuldet gelten muss. Schallschutzklassen und Wärmeschutzstandards werden ebenso angesprochen wie die unterschiedliche Zuverlässigkeit von Abdichtungssystemen. Qualitätsklassen bei Wärmedämm-Verbundsystemen und Fenstern sind weitere Themen.
Ein häufiger Streitpunkt sind die Anforderungen an die Trocken­heit von Neben­räumen. Welche Nutzungen müssen z. B. in Keller­räumen im Neu- oder Altbau schadensfrei möglich sein?
Die bauvertraglichen Randbedingungen sind bei diesem Themenkomplex meist von entscheidender Bedeutung und werden daher ausführlich angesprochen.




Informationen:

Springer Vieweg

Taschenbuch

Veröffentlicht am 13.11.2014

ISBN-13 9783658063498

ISBN-10 3658063491

Auflage: 2015

Preis 39,99 EUR