Zum Hauptinhalt springen

Abrechnung und Bezahlung von Bauleistungen: Schnelleinstieg für Architekten und Bauingenieure (essentials)

Verfasst von: Andreas Schmidt
Veröffentlicht am: 13. März 2017

Andreas Schmidt gibt praktische Hilfestellung für die zeitnahe Realisierung und Absicherung von Vergütungsansprüchen. Dies ist für Bauunternehmen eine wesentliche Voraussetzung für den Unternehmenserfolg, denn diese sind nach der gesetzlichen Konzeption des Werkvertragsrechts grundsätzlich vorleistungspflichtig – d.h. sie müssen das für die Leistungserbringung erforderliche Personal, Material und Gerät zunächst vorfinanzieren. Der Autor zeigt, wie der Bauunternehmer die Regelungen im BGB und in der VOB/B betreffend die Abrechnung seiner Leistung sachgemäß anwendet, um Zahlungsflüsse zu beschleunigen. Zudem erfährt der Unternehmer, wie er reagieren kann, wenn der Auftraggeber verspätet oder gar nicht zahlt und wie er seinen Vergütungsanspruch für den Insolvenzfall absichern kann. 




Informationen:

Springer Vieweg

Taschenbuch

Veröffentlicht am 16.11.2016

ISBN-13 9783658157036

ISBN-10 3658157038

Auflage: 1. Aufl. 2016.

Preis 0,00 EUR