Bücher & Fachliteratur
Montag, 06. Dezember 2021
Ausgabe 7413 | Nr. 340 | 21. Jahrgang
D.I.E. Baustatik Software - Einfach | Anders | Besser
email-weiterempfehlendruckansicht

Bau von Wasserkraftanlagen: Praxisbezogene Planungsgrundlagen

Christoph Jehle

VDE VERLAG
Broschiert
Januar 2011 erschienen
ISBN-13 9783800732142
ISBN-10 3800732149
Auflage 5., überarbeitete und erweiterte Auflage
306 Seiten

Preis 55,00 EUR (46,92 EUR gebraucht)

Beschreibung

Die Wasserkraft zählt zu den ältesten von Menschen genutzten Kräften der Natur. Sie war eine der Grundlagen der wirtschaftlichen und industriellen Entwicklung. Das zunehmende Umweltbewusstsein lässt das Interesse an der Nutzung der Wasserkraft wieder steigen, denn der Betrieb von Wasserkraftanlagen erfolgt ohne die Freisetzung von Schadstoffen oder klimarelevanten Gasen.
Nach der Stilllegungsphase zu Beginn der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts kam mit den Energiepreiskrisen der siebziger Jahre ein Umdenken. Es wurde wieder bewusst, dass lokale Energieträger wie alle anderen Ressourcen endlich sind und mit ihrer Verknappung auch eine Preissteigerung einher gehen kann. Die zeitweilige Verdrängung der Wasserkraft mit dem deutschen Wirtschaftswunder hat allerdings Lücken in der Tradition von fachspezifischem Wissen hinterlassen.
Diese 5., überarbeitete und erweiterte Auflage stellt in einem neuen, umfangreichen Kapitel Anlagenbeispiele vor, die zeigen, dass auch heute noch selbst kleinere, dezentrale Anlagen mit wirtschaftlichem Erfolg realisiert werden können.
Eine aktuelle Liste der Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Nutzung der Wasserkraft rundet die Darstellung ab.

Jetzt auf Amazon bestellen