Bücher & Fachliteratur
Dienstag, 18. Mai 2021
Ausgabe 7211 | Nr. 138 | 20. Jahrgang
D.I.E. Baustatik Software - Einfach | Anders | Besser
email-weiterempfehlendruckansicht

Baugutachten - gezielt hinterfragen.: Ein Leitfaden für die Arbeit des und mit dem Bausachverständigen.

Wilfried Wapenhans

Fraunhofer IRB Verlag
Gebundene Ausgabe
April 2007 erschienen
ISBN-13 9783816773078
ISBN-10 3816773079
189 Seiten

Preis 42,00 EUR (45,00 EUR gebraucht)

Beschreibung

Der Autor analysiert das gesamte Tätigkeitsfeld des Bausachverständigen, seine Funktion und Stellung innerhalb des Baugeschehens zwischen Gerichten, Bauherren und Juristen. Er beschreibt die verschiedenen Gutachtenarten, gibt Ratschläge zu Aufbau, Inhalten und Präsentation von Gutachten, zur Vertragsgestaltung, Durchführung von Ortsterminen, etc. Auftraggebern zeigt es gleichzeitig, wie der Sachverständige arbeitet und wie eine gute Zusammenarbeit möglich ist.

Ausgestattet mit viel Fachwissen und praktischer Erfahrung analysiert der Autor das gesamte Tätigkeitsfeld des Bausachverständigen. Nach einer einleitenden Begriffsdefinition des Sachverständigen erläutert er dessen Funktion und Stellung innerhalb des Baugeschehens im Spannungsfeld zwischen Gerichten, Bauherren und Juristen. Ausführlich beschreibt er die verschiedenen Gutachtenarten und ihre jeweilige Zielrichtung, gibt Ratschläge zur Vertragsgestaltung sowie zu Aufbau, Inhalt und Präsentation von Gutachten. Kritische Hinweise zur Verwertung von Gutachten und zu möglichen Mängeln und Fehlern bei deren Erstellung sowie wichtige Aspekte wie die Durchführung von Ortsterminen, Baukostenabschätzungen und Mängelbeurteilungen vervollständigen das Buch. Dieser umfassende Leitfaden für die Sachverständigentätigkeit gibt Auftraggebern und Juristen Einblick in die Arbeitsweise von Sachverständigen und zeigt, wie eine gute Zusammenarbeit möglich ist.

Jetzt auf Amazon bestellen