Bücher & Fachliteratur
Dienstag, 30. November 2021
Ausgabe 7407 | Nr. 334 | 21. Jahrgang
D.I.E. Baustatik Software - Einfach | Anders | Besser
email-weiterempfehlendruckansicht

Baulicher Brandschutz im Bestand: Band 3: Ausgewählte historische TGL und weitere Vorschriften von 1963 bis 1990 (Beuth Praxis)

Geburtig, Gerd

Verlag: DIN e.V.
Taschenbuch
Oktober 2018 erschienen
ISBN-13 9783410288237
ISBN-10 3410288236
Auflage aktualisierte und erweiterte
474 Seiten

Preis 52,00 EUR (52,00 EUR gebraucht)

Beschreibung

Der dritte Band der Beuth-Praxis-Reihe "Baulicher Brandschutz im Bestand" enthält neben einer Auswahl von historischen TGL weitere wichtige Vorschriften für Bestandsbauwerke, die zwischen 1963 und 1990 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR errichtet wurden. Er bietet Unterstützung bei der Erarbeitung von Brandschutzkonzepten für DDR-Bestandsbauwerke und bei der Beantragung von Abweichungen. Inzwischen stehen auch bei baulicher Anlagen, die nach 1989 errichtet bzw. saniert wurden, Sanierungen und Umbauten an. Deshalb wurde die zweite Auflage nicht nur aktualisiert, sondern auch um relevante Dokumente aus der "Nachwendezeit" erweitert. Dazu gehören z. B. das Gesetz über die Bauordnung 1990, das in den neu entstandenen Bundesländern als Vorlage für die jeweilige Landesbauordnung diente, sowie der dazugehörige Runderlass zum Brandschutz in bestehenden Hochhäusern aus "DDR-Zeit". Diese Dokumente haben besondere Bedeutung für den Nachweis eines Bestandsschutzes und für die Überprüfung der damals geltenden und einzuhaltenden Vorschriften. In Verbindung mit Band 1, der die Grundlagen der brandschutztechnischen Beurteilung vorhandener Bausubstanz enthält, und Band 2 mit einer Auswahl von historischen Normteilen der DIN 4102 ab 1934 steht ein umfangreiches Nachschlagewerk zum Brandschutz für bestehende Bauwerke zur Verfügung.

Jetzt auf Amazon bestellen