Bücher & Fachliteratur
Donnerstag, 13. Mai 2021
Ausgabe 7206 | Nr. 133 | 20. Jahrgang
D.I.E. Baustatik Software - Einfach | Anders | Besser
email-weiterempfehlendruckansicht

Cable-Stayed Bridges: 40 Years of Experience Worldwide. With Live Lectures on DVD

Svensson, Holger

Verlag: Ernst & Sohn
Gebundene Ausgabe
Mai 2012 erschienen
ISBN-13 9783433029923
ISBN-10 343302992X
Auflage 1.
458 Seiten

Preis 100,54 EUR (118,40 EUR gebraucht)

Beschreibung

Weltweit werden im Zuge von Verkehrsinfrastrukturprojekten unvermindert Großbrücken gebaut, seit den 1970er Jahren insbesondere Schrägkabelbrücken. Entwurf, Montageplanung und Bauausführung werden grundsätzlich behandelt und anhand von ca. 200 ausgeführten Beispielen erläutert.

Schrägkabelbrücken befinden sich weltweit in einer stürmischen Entwicklung. Während im Jahr 1986 ca. 150 größere Schrägkabelbrücken weltweit bekannt waren, ist ihre Zahl heute auf ein Vielfaches gestiegen. Um 1975 betrug die größte Spannweite 404 m, 1995 betrug sie bereits 856 m und liegt heute bei 1104 m. Der wirtschaftliche Bereich für die konkurrierenden Hängebrücken wird zunehmend auf noch größere Spannweiten eingeschränkt und Schrägkabelbrücken stehen weltweit im Mittelpunkt des Interesses der Brückeningenieure. Im vorliegenden Werk werden alle Phasen des Entwurfs, der Montageplanung und der Bauausführung grundsätzlich behandelt und anhand von ca. 250 ausgeführten Beispielen erläutert und illustriert. Dabei wird bewusst kein Bezug auf Vorschriften genommen. Die dargestellten Brücken sind nach internationalen Vorschriften bemessen worden, z. B. DIN, Eurocode, AASHTO, British Standard. Besonderes Gewicht wurde auf die Kapitel über Kabel und Montage gelegt, denn hierin liegt der entscheidende Unterschied zu anderen Brückenformen. Die Auswahl der behandelten Schrägkabelbrücken erfolgte nach folgenden Gesichtspunkten: Brücken, an denen der Autor mitgearbeitet hat oder das Ingenieurbüro Leonhardt, Andrä und Partner (LAP) maßgeblich beteiligt war, und Brücken mit konstruktiven Besonderheiten bzw. Rekordspannweiten. Die maßgeblichen Entwurfsingenieure werden vorgestellt. Ein Buch für praktisch tätige Ingenieure und Studierende gleichermaßen. Hinweis: Das E-Book enthält nicht die Vorlesungsvideos, die dem Buch auf DVD beigelegt sind.

Jetzt auf Amazon bestellen