Bücher & Fachliteratur
Donnerstag, 09. Dezember 2021
Ausgabe 7416 | Nr. 343 | 21. Jahrgang
D.I.E. Baustatik Software - Einfach | Anders | Besser
email-weiterempfehlendruckansicht

Erfahrungen mit Grundbauwerken

Arnold Agatz, Erich Lackner

Verlag: Springer
Taschenbuch
April 2014 erschienen
ISBN-13 9783662116975
ISBN-10 3662116979
Auflage 1977
616 Seiten

Preis 49,99 EUR (79,99 EUR gebraucht)

Beschreibung

Tei/1 Als mir Herr Dr. Julius Springer im Jahre 1951 die Neuauflage meiner Buchveröffentlichung "Der Kampf des Ingenieurs gegen Erde und Wasser im Grundbau" aus dem Jahre 1936 vorschlug, kam ich nach längerer Überlegung zu dem Schluß, daß eine Veröffentlichung über die Erfahrungen bei einer großen Anzahl ausgeführter Bauwerke zweckmäßiger wäre, um einmal zu zeigen, wie eng der Ingenieur mit seinen Grundbauwerken verknüpft bleiben muß, damit er ein Maximum an Ingenieurleistung erzielen kann. Letzten Endes läßt aber erst das Verhalten des Untergrundes und der Bauwerke im Betrieb den Ingenieur erkennen, in wel­ chem Umfange die von ihm getroffenen Maßnahmen richtig waren. Da Herrn Professor Dr.-Ing. Erich Lackner und mich mehr als drei arbeitsreiche Jahr­ zehnte verbinden und unsere Auffassungen über Planung, Entwurf, konstruktive Gestaltung, Bauausführung und spätere Überwachung der Bauwerke die gleichen sind, beschlossen wir, dieses neue Werk gemeinsam zu erarbeiten und zu veröffentlichen und ihm den Titel zu geben: "Erfahrungen mit Grundbauwerken" Bremen, im Mai 197 6 Dr. Dr. A. Agatz Tei/2 Es sind im vorliegenden Werk nur solche Bauwerke behandelt worden, an denen wir gemeinsam oder jeder für sich als Vertreter bzw. Berater des Bauherrn oder sonst als Zivil­ ingenieur oder als Prüfingenieur beteiligt waren.

Jetzt auf Amazon bestellen