Ermüdungsverhalten von Beton unter zyklischer Beanspruchung aus dem Betrieb von Windkraftanlagen. (Bauforschung)

Josef Hegger, Thomas Roggendorf, Claus Goralski, Wolfgang Roeser

Fraunhofer IRB Verlag
Broschiert
Mai 2014 erschienen
ISBN-13 9783816792581
ISBN-10 3816792588
150 Seiten

Preis 40,50 EUR (40,50 EUR gebraucht)

Beschreibung

Windenergieanlagen sind während ihrer Nutzungsdauer sehr hohen Lastspielzahlen ausgesetzt. Die hochzyklischen Ermüdungsbeanspruchungen sind für die Dimensionierung moderner Windenergieanlagen (WEA) von entscheidender Bedeutung. Ziel der durchgeführten Untersuchungen war die Schaffung einer Bewertungsgrundlage zur Einstufung der derzeitigen Nachweiskonzepte für zyklische Beanspruchungen aus dem WEA-Betrieb. Dazu wurden theoretische und experimentelle Untersuchungen zusammengestellt und bewertet, die als Grundlage für die in bestehenden Regelwerken verankerten Ansätze gedient haben. Darüber hinaus wurden weiterführende Bemessungsansätze aus der Literatur verglichen und eigene Vergleichsrechnungen an WEA-spezifischen Beispielen angestellt.