Zum Hauptinhalt springen

Forum Altbausanierung 4. Feuchte und Altbausanierung.: 20. Hanseatische Sanierungstage vom 5. bis 7. November 2009 im Ostseebad Heringsdorf/Usedom.

Verfasst von: Helmuth Venzmer
Veröffentlicht am: 16. Nov. 2015

Die vom Bundesverband Feuchte und Altbausanierung e.V. veranstalteten Hanseatischen Sanierungstage widmen sich dieses Mal ganz dem Bereich Bauwerksabdichtung. Wie bereits bei den vergangenen Veranstaltungen werden auch in diesem Jahr die Teilnehmer durch viele Vorträge von anerkannten Experten über neue Techniken, Verfahrensweisen und den aktuellen Stand der Forschung informiert. Der Tagungsband enthält u.a. Beiträge zu den Themen Injektionsmittelanwendungen, Grundlagen der Bauwerksabdichtung, Beschichtungssysteme, Holz bzw. Brandschutz und Nachhaltigkeit. Bei den 20. Hanseatischen Sanierungstagen des Bundesverbandes Feuchte und Altbausanierung e.V. wurden wieder aktuelle Themen von ca. 30 Referenten angesprochen. Die verschiedenen Vorträge wurden in diesem Buch zusammengefasst und bieten für Fachleute aus dem Bereich der Altbausanierung und Denkmalpflege die ideale Lektüre. Es wird ausführlich auf die Entsalzung von Mauerwerken, brandschutztechnische Probleme und die Schädigungen an Holzkonstruktionen eingegangen. Besonders hervorgehoben wird das Merkblatt "Injektionsmittel-Horizontalabdichtungen", in dem die Abdichtungen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird. Auch die Praxisbeispiele der Kurzvorträge sind im Buch zu finden.




Informationen:

Fraunhofer IRB Verlag

Broschiert

Veröffentlicht am 03.11.2009

ISBN-13 9783816780922

ISBN-10 381678092X

Preis 50,00 EUR